USB-Hub am Cinema-Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 26. Januar 2005.

1. AndreasG

AndreasG Active Member

Folgendes steht auf einem dem 20"-Cinema beigelegten Zettel:

Ihr Apple Cinema Display besitzt zwei USB 2.0 Anschlüsse und Ihr Apple Keyboard verfügt über zwei USB 1.1 Anschlüsse. Sie können Ihre Maus an einem der USB-Anschlüssa an Ihrer Tastatur anschliessen. Der zweite USB-Anschluss an Ihrem Apple Keyboard funktioniert nicht einwandfrei, wenn die Tastatur am Display angeschlossen ist. Schliessen Sie Ihr Apple Keyboard an einem der USB-Anschlüsse am Power Mac G5 und nicht am Display an, um eine korrekte Funktionsweise sicherzustellen.

Das verstehe ich nun nicht ganz. Warum soll der zweite Anschluss an der Tastatur nicht einwandfrei funktionieren? Ich kann doch problemlos einen USB1.1-Hub (Tastatur) hinter einen USB2.0-Hub schalten.

Oder liegt es daran, dass die Tastatur bereits die ganzen 500mA des Cinema-Hubs verbraucht und somit selber "gepowert" werden müssste, um weitere Geräte zu treiben?

Gruss
    Andreas

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

1. habe ich davon eigentlich keine (richtige) Ahnung

2. eine optical Logitech Maus hat bei mir immer Aussetzer, so ich sie an einen aktiven USB 1 Hub anschließe.
    An den Tastatur- oder Rechnerports dagegen läuft sie 1A

3. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass da zwei passive Hubs hintereinander sind. Genau weiß ich das aber auch nicht.

micha

4. AndreasG

AndreasG Active Member

hmmmm...der Cinema-Hub ist aber nicht passiv, gemäss Beschreibung:

USB 2.0 Hub mit zwei Anschlüssen und eigener Stromversorgung, zwei FireWire 400 Anschlüsse und eine Öffnung für die Kensington Diebstahlsicherung

Und würde die Tastatur bereits die vollen 500mA verbrauchen, würde der Tastatur-Hub keinen Sinn machen, denn es bleibt für die zusätzlichen beiden Anschlüsse ja kein Saft mehr übrig...

Wer hat noch eine Idee? Oder kennt den Grund?

Diese Seite empfehlen