USB Keyboard und OS 9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von heinzelmann, 3. Juli 2002.

  1. heinzelmann

    heinzelmann Member

    Hallo Mac-Gemeinde,

    seit vier Wochen habe ich einen neuen G4/800 MHz mit OSX 10.1.5 und OS 9.2.2. Wenn ich von 9.2.2 hochfahre, bekomme ich die Meldung

    Die Software, die für das USB-Gerät Apple Extended USB Keyboard
    benötigt wird, ist nicht verfügbar. Möchten Sie im Internet nach
    dieser Software suchen?

    Ich drücke OK und erhalte die Meldung: Software nicht gefunden. Das passiert bei jedem Start mit OS 9 und nervt.

    Auf dem Keyboard läuft unter OS 9 alles richtig, bis auf die Öffnen- und Auswurffunktion des CD-Laufwerks. Das hat zur Folge, dass ich unter OS 9 keine CD einlegen kann. Ist eine drin, dann kann ich sie wie früher mit Befehl Y oder durch Ziehen in den Papierkorb auswerfen. Ist die Lade erst mal offen, kann ich eine CD einlegen und die Klappe zudrücken, dann wird sie auch gelesen. Unter OS X funktioniert die Auswurftaste problemlos.

    Wieso fehlt in der mitgelieferten Software der Treiber für das Keyboard? Woher kann ich ihn bekommen? Die Datenbank des Macwelt-Forums enthält keine Hinweise. Ich habe auch im Apple-Archiv unter karchive.info.apple.com/results.html nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

    Mein Keyboard ist laut Apple System Profiler:

    Ausgang Mitsumi Electric
    Produkt-ID: 517 ($205): Apple Extended USB Keyboard
    Hersteller: Apple Computer
    Treiberversion: Nicht verfügbar
    Treibername: Nicht verfügbar
    Strom (mA): 250 ($fa)
    Version: 80.0

    heinzelmann.
     

Diese Seite empfehlen