USB - PCI - Port

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von fzeier, 17. Juni 2003.

  1. fzeier

    fzeier Member

    Hallo,
    ich besitze einen G3 MT 266, OS 9.0 und 9.2. Da ich mir eine Digitalkamera zugelegt habe und der Rechner kein USB Port hat habe ich mir ein Multi USB Port PCI Card von der Firma DeLock Serien Nr. SD-USB861-2 gekauft und diese Karte auf den PCI Platz gesteckt. Im System Profiler wird der Steckplatz angezeigt aber es funktioniert kein angeschlossenes Gerät. Die Kamera wird auch nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Benötige ich noch extra Software für diese Karte oder was muß ich noch beachten.

    MFG F.Zeier
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. MacS

    MacS Active Member

    Obwohl du 9.x auf deinem Rechner hast, wird die USB-Unterstützung seitens des OS-Installlers nicht mitinstalliert. Der Installer prüft nämlich, welche Hardware vorliegt und installiert nur das, was notwendig ist.

    Du musst extra den USB- Card Support von Apple runterladen und installieren. Dennoch gibt's Außnahmen, dass USB-Geräte nicht vollständig an Macs funzen, die nicht von Werk aus über USB verfügen. So auch bei meiner Canon DigiCam... Die rudimentäre Funktion des Runterladens funzt allerdings.

    MacS

    PS: wichtig ist, dass die Karte dem OHCI entspricht, steht auch in den ReadMe's in den Apple-Treibern und sollte auch auf der Packung der Karte stehen. Wenn nicht, dann musst du die Karte schnell wieder umtauschen.
     
  4. fzeier

    fzeier Member

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe den Systemordner neu installiert somit ist auch USB Suppotr mit gekommen aber es geht trotz dem nicht.
    Gruß
     
  5. jonez

    jonez New Member

    du mußt das hier extra installieren:
    "USB Adapter Card Support"
     
  6. MacS

    MacS Active Member

    ...und die Karte muss einen Controler haben, die OHCI unterstützt. Wenn diese das nicht tut, ist es Essig mit USB!

    Am besten mal den System Profiler starten, wenn da schon die Karte angeziegt wird, reicht die korrekte Installation des USB Adapter Card Support. Wenn nicht, sieht's schlecht aus!
     
  7. fzeier

    fzeier Member

    Hallöchen,
    erstmal Danke. Auf der Verpackung steht das "Complies with Open HCI"
    wird USB Adapter Card Support nicht mit den Systemordner kopiert? Oder wo bekomme ich das Ding her?
    Gruß FZ
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Nein, wird nicht installiert. Du musst dir diese Treiber von Apple saugen und installieren. Der OS9-Installer erkennt die Hardware und stellt bei deinem betagten Teil fest, dass USB nicht notwendig ist, weil der hat ja kein USB. Daher lässt der Installer das weg.

    Du musst also die Sachen nachinstallieren. Steht aber auch in ReadMe auf den Apple-Seiten.
     
  9. fzeier

    fzeier Member

    Hallöchen,
    bei Apple gibt es so viele Sachen, ich sehe da nicht durch. Kannst Du mir die URL bzw den Link mailen ( zeier@addcom.de ).Die Karte ist eine 1.1; 12Mb/s.
    Danke. Gruß FZ
     
  10. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

  11. MacS

    MacS Active Member

    ... und wenn du immer noch nicht fündig geworden bist, dann trag doch in die Suchmaske "USB Adapter Card Support" ein.
     
  12. fzeier

    fzeier Member

    Danke,
    alles ganz gut und schön dort habe ich die Dokumentetion und nicht die Soft ware gefunden. Kannst Du mir die URL von der Software nennen?
    Gruß FZ
     
  13. lightworker

    lightworker New Member

  14. unterwurzacher

    unterwurzacher New Member

    ... ein kleines bißchen selbersuchen hätte ich ihn schon gelassen ...
    ;)
    Reinhard
     
  15. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

    Habe auch eine Dritthersteller-USB-Karte (1.1) eingebaut, die hat ab OS 8.6 bis 9.0 noch den "Card Support" benötigt, ab 9.1 (inklusive MacOS , dank XPostFacto) wird diese Karte auch so vom System erkannt. Der ganze Kram nur wegen einer größeren MIDI-Schnittstelle zu meinem Musik-Keyboard, sonst würde ich heute noch Mit 8.6 arbeiten...
     

Diese Seite empfehlen