USB Printer Sharing und DHCP?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Maccer, 28. Mai 2002.

  1. Maccer

    Maccer Gast

    hallo.

    Ist es möglich einen USB-Drucker (Epson Stylus Color 980) in einem (Mac-) DHCP-Netzwerk mit Apples "USB Printer sharing" freizugeben?

    Im genannten Kontrollfeld wird der Drucker zwar unter "Meine Drucker" angezeigt, nicht aber unter "Netzwerkdrucker", auch über den "Hinzufügen..." Button kann ich den Drucker nicht in diese Liste bringen.

    (den drucker aus dem "meine Drucker"-Bereich heruasziehen (--> Internet-Adressdatei) und dann ins "Netzwerkdrucker"-Feld ziehen, geht leider auch nicht).

    any suggestions?
     
  2. macfux

    macfux New Member

    s geht. Hab's damit geschafft...
    Müssen halt beide Rechner mindestens OS 9.1 draufhaben
    Gruß
    macfux
     
  3. Maccer

    Maccer Gast

    ja, habe in die Apple-Hilfe geschaut!
    Aber ich kriege den Drucker einfach nicht ins "Netzwerkdrucker"-Fenster.

    Grüsse
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    Der Druckerservermac macs muss USB von Hhaus auf drauf haben, also mit nem PCI-USB-Karten-mac funzt das nicht.... o. ä. --> steht im readme von apple's usb printershare...
     
  5. Maccer

    Maccer Gast

    hallo.

    Es handelt sich um von Apple eingebaute USB-Anschlüsse. Hat noch niemand das "USB Printer Sharing" in einem DHCP-Netzwerk benutzt?
     
  6. Maccer

    Maccer Gast

    hi.

    Ich habe da wohl was falsch verstanden. Man muss USB Printer Sharing nicht nur auf dem Host (d.h. auf dem Computer an den der USB-Drucker angeschlossen ist) aktivieren, sondern auch auf denen, die darauf zugreifen wollen und nur bei denen wird der Drucker dann unter "Netzwerkdrucker" angezeigt. Leider habe ich keine Lösung, um so einen Drucker auch von einem Mac OS <9 zu nutzen.

    Grüsse
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin,

    also das USB Printersharing und DHCP sind zwei völlig verschiedene Sachen.
    USB-Printersharing, läuft via Apple Talk mit der Zusatzfunktion, das Rechner via AppleTalk over TCP/IP zugreifen können.
    Beim anderen Rechner holst Du Dir den Drucker auch im KF UUSB-PrinterSharing. Wenn es nicht vorhanden ist kann man es von Apple downloaden, aber geht erst ab OS9 und auch nicht bei X.
    Vielleicht ist das ja endlich in der JMietze drin.
    Auf dem gleichen Rechner wird der freigegebene Drucker nicht als Netzwerkdrucker angezeigt (wäre ja auch unlogisch sich den lokalen Drucker über Netz anstatt USB zu holen).

    Joern
     

Diese Seite empfehlen