USB-Tastatur an älteren PPC

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von KetelTon, 4. Februar 2002.

  1. KetelTon

    KetelTon New Member

    Ich habe einen iMac und einen PPC 9500 mit USB Karte, beide Mac OS 9.1 (deutsch). Sobald ich eine USB-Tastatur (egal ob Apple oder Macally etc.) an den PPC anschließe, sind @ sowie diverse andere Zeichen nicht da, wo sie sein sollten. Obwohl nur "deutsche" Tastenbelegung gewählt ist, wird anscheinend die US-Belegung ausgelöst, wie gesagt nur am PPC, nicht am iMac. Die ADB-Tastatur verhält sich ganz normal. Ich wüsste gern, ob das ein bekanntes Phänomen ist und was ich dagegen machen kann. Vielleicht kann jemand helfen?
     
  2. KetelTon

    KetelTon New Member

    Ich habe einen iMac und einen PPC 9500 mit USB Karte, beide Mac OS 9.1 (deutsch). Sobald ich eine USB-Tastatur (egal ob Apple oder Macally etc.) an den PPC anschließe, sind @ sowie diverse andere Zeichen nicht da, wo sie sein sollten. Obwohl nur "deutsche" Tastenbelegung gewählt ist, wird anscheinend die US-Belegung ausgelöst, wie gesagt nur am PPC, nicht am iMac. Die ADB-Tastatur verhält sich ganz normal. Ich wüsste gern, ob das ein bekanntes Phänomen ist und was ich dagegen machen kann. Vielleicht kann jemand helfen?
     
  3. geberhardt

    geberhardt New Member

    Da heule ich gleich mit!
    Ich habe die rfKey von Macally an ein Powerbook G3 Wallstreet mit Buscard angeschlossen und bekomme trotz 9.2.2 nur eine amerikanische Tastenbelegung.
    Ich habe ungefähr 30 mühsame (englische) Mails mit Macally ausgetauscht, alles gemacht aber die letzte Anweisung war "stellen Sie die Tastaturbelegung international ein" und da beissts aus. Es gibt nämlich keine Belegung mit diesem Namen international!!
    Seitdem herrscht betretenes Schweigen.
    An einem Powerbook G4 mit 9.2 funktioniert alles, aber wenn ich die Tastatur an einen Powermac 8500 mit 9.1 anschliesse, friert mir der Rechner nach dem Starten ein.
    I say HELP!!
    Denkt an mich, wenn Ihr eine Lösung habt!
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Ja, das Problem ist bekannt - mehr aber kann man dazu wohl auch nicht sagen - leider!

    Ich meine zwar, mich dunkel an einen Patch zu erinnern, der auch damals mal in der Macwelt vorgestellt wurde, aber lang ist's her, sehr lang... Aber, ich finde weder mit Google noch mit VersionTracker.com oder Macupdate.com einen Link... Vielleicht ist das auch nur falsch in meiner Erinnerung??? :angry:
     

Diese Seite empfehlen