USB-Tastatur & Maus-Umschalter

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bullitt168, 19. Februar 2005.

  1. bullitt168

    bullitt168 New Member

    Hallo!
    Ich bin (nach wie vor) auf der Suche nach einer Möglichkeit, Tastatur & Maus mit 2 Rechnern zu verwenden. Dabei sollte die Umschaltung zwischen den Rechnern nach möglichkeit per USB-Tastatur initierbar sein, also nix mit Taste am Gerät drücken. Die einzige Möglichkeit, die ich bislang gefunden hab, ist ein Belkin OmniView SoHo KVM-Switch für mindestens 100€. Dabei ist ja wahrscheinlich das teuerste der Teil der hochfrequenten Video-Umschaltung. Und genau diesen Teil benötige ich nicht. Daher bin ich auf der Suche nach einem UBS-Umschalter, der sich halt per USB-Tastatur umschalten lässt.
    Kennt jemand ein solches Gerät?


    Danke für die Hilfe,

    Bullitt
     
  2. t_heinirch

    t_heinirch New Member

    Genau so ein Gerät würde mich auch interessieren.
    Hat den keiner eine Idee?

    Thomas
     
  3. hekarl

    hekarl frisch nanophil

  4. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Habe einmal bei MediaMarkt einen 4-fach USB-HUB für 2 PC Anschlüsse gesehen. Die Umschaltung erfolgte jedoch mit einem Wipschalter. (Alsk kein KVM-Switch, nur HUB) Leider gabs ihn nicht mehr, als ich einen kaufen wollte. Müsst wieder einmal nachsehen.

    Gruss GU
     
  5. t_heinirch

    t_heinirch New Member

    Danke für eure Hilfe.

    Also das mit der Software wird nicht funzen da ein PC und ein Mac.
    Diese USB Switches gibt es, zB von Pearl oder Conrad aber alle dann nur mit Schalter und nicht mit HotKey per Tastatur.
    Vielleicht findet sich ja noch was.

    Thomas
     
  6. bullitt168

    bullitt168 New Member

    Hallo! Danke für eure Antworten!

    Mittlerweile hab ich von www.kvm-switch.de den günstigsten 2er-USB-Umschalter von der Firma "equip" für 22€ bestellt. Dieser lässt sich per Hotkey umschalten, also ansich klasse. Das Umschalten funktioniert durch zweimaliges drücken der "Scroll-Lock-Taste". Jetzt sucht mal auf eurer Apple-Tastatur die Scroll-Lock-Taste ;(
    In so fern ein kleiner Fehlkauf, wobei ich bei meinen recherchen feststellte, dass alle (von mir angeschauten) KVM-Switches die Scroll-Lock-Taste als Hotkey auserkoren haben. Also sieht es mit der Umschaltung von Apple-Tastaturen generell schlecht aus.

    Nach wie vor bin ich aber für funktionierende Lösungen offen :party:



    Bullitt
     
  7. RSC

    RSC ahnungslose

    hast du schon versucht apple pro tastatur direckt an deinen pc anzuschliessen? und funktioniert einwandfrei?
    du glücklicher...

    bei mir nicht...
     
  8. bird of pray

    bird of pray New Member

    http://www.trendware.com/ge/products/TK-209i.htm

    TK-209i von TRENDnet
    2-facher USB- und PS/2-KVM-Umschalter mit Audiofunktion

    Bedienung von zwei Computern über jeweils eine Tastatur, einen Monitor und eine Maus
    PS/2- und USB-Tastatur/Maus-Emulation
    2-facher USB- und PS/2-KVM-Umschalter in Kompaktgröße
    Umfasst jeweils zwei Paar USB- oder PS/2-, VGA- und Audio-/Mikro-Kabel
    Unterstützt Microsoft Intellimouse, Optical Mouse, Logitech Net Mouse u.a.
    Unterstützt Windows 98/98SE/ME/2000/XP/2003-Server, Linux und Mac-Betriebssystem
    Mehrplattform-Unterstützung für PCs, Macintosh G3 / G4 und iMac
    Unterstützt hohe Videoqualität, VGA-Auflösung bis zu 1920 x 1440
    Hot-Pluggable: PCs können hinzugefügt oder abgetrennt werden, ohne dass der KVM-Umschalter oder andere PCs ausgeschaltet werden müssten
    Keine Software erforderlich, leichte Auswahl der PCs über Drucktaste oder Tastenkombinationen

    soll mit mac und pc - Preis ca. 50
     
  9. RSC

    RSC ahnungslose

    und genau da habe ich mein problem auch: durch die emulation wird die maus von eigenem treiber nicht mehr erkannt.

    und wie ist dann mit der "auswurf-/lautstärke" taste? die ist dann auch pfutsch?
     
  10. bird of pray

    bird of pray New Member

    leider ohne eigenen erfahrungswert!
    da sie aber die audiofunktion unterstützt!
    laut datenblatt volle unterstützung!
    villeicht klappt es mit passendem tastaturcode?
     
  11. RSC

    RSC ahnungslose

    eben... :angry:

    ich habe aber versucht eine m$ multimedia-tastatur per kvm-switch an mac anzuschließen. die war nicht erkannt :(

    es gibt aber von logithech pc/mac kompatible. aber noch 50-70,- drauf zu legen ist mir zu viel. benutze die alte tastaturen. nur monotor wird umgeschaltet...
     
  12. bird of pray

    bird of pray New Member

    http://www.xkeys.de/htm/keys01.htm

    habe gerade versucht den tastaturcode für den "auswurf" ohne einzeltaste zu finden, negativ
    denke aber, dass man dies auch über ein pc-keyborad hinbekommen müsste
     
  13. RSC

    RSC ahnungslose

    ha! da hab' ich als erstes geschaut...
    ;(
     
  14. bird of pray

    bird of pray New Member

    und?
    man kann eine pc-tastatur doch auch mit befehlen belegen
    f1, f2, f3, usw.
    wie?

    habe aber im netz gefunden:

    http://home.arcor.de/gybrsh2/applekeyboard/
     
  15. RSC

    RSC ahnungslose

    dass man das machen kann weiss ich, aber hast du schon versucht auf der apple tastatur diesen befehl auf eine andere taste zu verlegen?
     
  16. bird of pray

    bird of pray New Member

  17. RSC

    RSC ahnungslose

  18. bird of pray

    bird of pray New Member

  19. RSC

    RSC ahnungslose

  20. bird of pray

    bird of pray New Member

Diese Seite empfehlen