USB Treiber für OS 9.22

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Selina, 19. Januar 2003.

  1. Selina

    Selina New Member

    ich hab mir ein usb-parallel kabel für meinen laserjet gekauft und nun brauche ich wohl noch eine systemerweiterung. bei dem kabel von "freitag electronic" war nur eine diskette mit pc-treibern dabei. bekomm ich irgendwo im netz so einen standard treiber? oder hat jemand schon erfahrungen mit solchen dingern?
     
  2. TOK

    TOK New Member

    Gibt den Treiber nicht, aber du brauchst nicht auch keinen, wenn es für den Drucker einen USB-Treiber gibt, der entweder von X oder Classic unterstützt wird.

    Wenns ein normales Dosen-Kabel ist, kann es zu Problemen mit der Druckerrückmeldung kommen muss aber nicht.

    Also Drucker-Treiber installieren, Auswahl treffen und drucken- Versuch macht klug

    Gruss THomas
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    ? USB Support ist bei 9.2.2 per default dabei. Für was soll der Treiber/systemerweiterung sein?

    Schätze mal was du brauchst ist ein Druckertreiber für den laserjet oder hab ich das falsch verstanden?
     
  4. Selina

    Selina New Member

    ich hab den druckertreiber schon runtergeladen, doch wenn ich ihn installiere, findet er den drucker nicht bei auswahl. ich soll des laserwriter 8 nehmen sagt hp, aber auch da wird er nicht angezeigt. (druckt auch nicht)
     
  5. Selina

    Selina New Member

    hat keiner eine idee??? ich bin am verzweifeln...
     
  6. teson

    teson New Member

    Guten Morgen ;-),

    also, wenn Du den LaserJet jetzt mit dem Adapterkabel an die USB-Schnittstelle anschliesst, wird es mit der "normalen" Auswahl auf keinen Fall funktionieren. Wenn Du einen PostScript-Drucker anschliesst, musst Du unter OS9 ein Druckersymbol auf Deinem Schreibtisch anlegen. Dies geht mit dem Programm "Druckersymbole Dienstprogramm", findest Du im Order Applications (MacOS 9)_Dienstprogramme, es wird bei der Installation von OS9 automatisch angelegt. Nach dem Start des Programmes legst Du über Ablage_Neu mit Laserwriter8 ein Druckersymbol für einen USB-Drucker an. Im nächsten Fenster wählst Du noch die passende PPD-Datei (Druckerberschreibung von HP) und den Drucker aus und klickst dann auf OK. Danach müsste auf Deinem Schreibtisch dann ein Druckersymbol erscheinen und Du solltest drucken können. Falls Du weitere Hilfe brauchst, schau´noch mal in der MacHilfe (Apfel H) unter Drucken_Auswählen eines Druckers_Auswählen eines PostScript-Druckers nach. Ich kann Dir leider nicht versprechen, dass der Laserwriter den Umweg über das USB-Parallel-Kabel unterstützt (habe ich selbst noch nie probiert), aber einen Versuch ist es allemal wert!

    Viel Glück und nicht verzweifeln, teson
     

Diese Seite empfehlen