USB2 funktioniert !!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AndreasG, 8. Oktober 2003.

  1. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Habe gestern mein Fujitsu GigaMO 2.3-Laufwerk zusammen mit einem Adaptec-USB2-PCI-Adapter bekommen.

    Und es funktioniert! Der Adapter braucht keinen einzigen Fremd-Treiber, ist alles in 10.2.8 enthalten. Plug&Play bilderbuchmässig. Arme DÖSeler: Die werden mit einer ganzen Flut von Treibern von DOS bis XP überflutet :)

    Die zwei zusätzlichen USB-Ports sind zwar im System-Profiler nicht als USB2-Devices erkennbar, genausowenig, wie der Adapter selber ("unknown device"), aber die Messwerte mit dem MO-Laufwerk belegen, dass es sich eindeutig um USB2 handelt:
    1. Schreiben/Lesen < 8MB (Cache des Laufwerks): Blitzartig, weit unter einer Sekunde.
    2. Schreiben von 1.9GB-Datei: knapp 1MB/s, klingt zwar nach USB1.1, liegt aber am MO-Laufwerk, das ganz einfach nicht schneller schreiben kann.
    3. Lesen von 1.9GB-Datei: 4.4MB/s
      [/list=1]
      Die Geschwindigkeit beim Füllen des 8MB-Caches würde vermutlich zeigen, wie schnell die Adaptec-Karte wirklich ist, das zu messen ist aber nicht ganz einfach. Ich versuche es heute abend mal mit dem Macwelt-Progrämmchen "How Fast Direct X", ich werde die Screenshots später hier posten.

      @PM, Usires etc: "How Fast": Warum ist eigentlich die X-Version noch immer nicht im Macwelt-Downloadbereich verfügbar? Oder finde ich es ganz einfach nicht?

      Gruss
      Andreas
     

Diese Seite empfehlen