usenet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von applefreak, 1. Juni 2005.

  1. applefreak

    applefreak New Member

    hi,

    würde gerne wissen ob es hier usenet nutzer gibt!?
    wenn ja, welchen client benutzt ihr welches sind eure lieblings groups und über welchen anbieter verbindet ihr euch?
     
  2. marc12353

    marc12353 New Member

    Was ist usenet?
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

  4. javaklaus

    javaklaus :$ rm -r //Windows

    Kawi ,
    das ist zwar richtig, was du sagst-aber heutzutage hat das usenet einen ganz anderen Hintergrund-erstaunlicherweise wissen das die Meisten gar nicht .Es geht viel mehr um File-Sharing als um newsgroups.
    Während die P2P - clients so auf ihrem lahmen Dasein im 5kb- Tempo hängen(wenn man Glück hat), geht das sharing im usenet erheblich schneller-teils mit Höchstgeschwindigkeit.
    Das usenet ist unzensiert-d.h man findet so ziemlich Alles an stuff, was man sich denken kann.
    Hat Vor-und-Nachteile.
    Nun ist es so, dass zwar einige Provider einen usenet-zugang technisch zur Verfügung stellen können-dies aber teils nicht wollen und auch nicht in dem Masse tun, wie man das selber will.
    Deshalb gibt es Anbieter, die z.B für 20€ im Monat einen usenet-Zugang anbieten.Man geht dann übre deren Server-nicht über den des eigenen http-Providers.So ungefähr jedenfalls.
    Einige Angebote sind Traffic-begrenzt.
    Ich habe aber auch schon in USa usenet-provider "gesehen",
    die eine usenet-Flat anbieten-so um die 30 $ oder 25 im Monat oder sowas.
    Ich selbst nutze usenet nicht-aber mal seh'n .
    Insofern würde mich auch mal interessieren, ob schon jemand hier das usent nutzt und über welchen provider das stattfindet.
     
  5. marc12353

    marc12353 New Member

    Er weiß einfach alles. :eek:

    Aber ich glaube, applefreak meint einen Anbieter für Netzwerke, die ähnlich wie P2P funktionieren. Auf jeden Fall ist das zu sehen auf www.usenet.de
     
  6. applefreak

    applefreak New Member

    morgen,

    also ich weiss auch das es im usenetcopyright geschütztes material gibt.
    mir ging es aber persönlich einfach darum, zu erfahren ob es hier user gibt die das nutzen und wenn ja, was ihnene daran gefällt.

    gruss
     
  7. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    1. Ja, wenn auch nur noch gelegentlich, aus Gewohnheit vor allem.

    2. Bisher immer MacSOUP, inzwischen aber fast nur noch Web-Browser (Firefox auf dem Mac), s.u.

    3. de.rec.tiere.pferde und de.rec.motorrad. In ersterer habe ich früher sehr regelmässig geschrieben und war sogar auf der "Regulars"-Website http://www.drtp.de gelistet. Inzwischen wird diese Gruppe aber von ein paar unerträglich pernetranten super-allwissenden Einstein-Reinkarnationen dominiert, dass ich meine aktiven Beteiligungen eingestellt habe.
    Ausserdem gab es vor nicht allzulanger Zeit eine hässliche Affäre, als ein Troll einige Teilnehmer derart provoziert hat, dass sie ihn beleidigt haben, woraufhin er sie mit Hilfe eines Anwalts (dessen Strohmann / Aquisiteur er wohl ist, auch wenn man das sicher nicht schreiben darf, ohne eine Abmahnung zu kassieren) verklagt hat - erfolgreich leider.
    Erinnerungen daran kommen bei mir hoch, wenn ich mir das aktuelle "aoxomoxoa/macixus/akiem"-Theater auf dem Small-Talk-Board ansehe, wundert mich sehr, dass da noch kein raffgieriger Anwalt seine Finger reingesteckt hat.

    4. Bis vor kurzem cis.dfn.de (oder so ähnlich). Seit die aber Geld sehen wollen, nutze ich usenet nur noch per Google-Groups und warte darauf, dass es man wieder einen guten gratis News-Provider gibt... oder es sanft entschläft.

    ciao, Maximilian
     
  8. applefreak

    applefreak New Member

    interessant pferde und motorräder ;)

    das man das usenet auch mit firfox nutzen kann wußte ich bisher nicht.
     
  9. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    http://groups.google.de/

    Ciao, Maximilian


    PS: Anders als meine Vorredner oben schreiben, ist das usenet in Deutschland keine rechtsfreie Zone. Wer dort Illegales tut (Volksverhetzung, Pronographie, Urheberrechtsverletzung, usw. ) kann dafür belangt werden, wie mein Beispiel mit der Beleidigungsklage oben zeigt.
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

  11. applefreak

    applefreak New Member

    ja unisn nutze ich zur zeit, aber irgendwie is das ding nicht wirklich das ware!
     
  12. bill gehts?

    bill gehts? New Member

    ich nutze das usenet und speziell die alt.binaries (also "datendownloads") gelegentlich. zum laden illegaler software oder so ist es unsinn, da gibts dort zuwenig *grins*.
    ich "teste" da hauptsächlich musik, weil es dort wirklich sachen gibt, die man so auch im cd-spezialversand nicht bekommt (alt.bin...electronic - alt.bin ... modern-composers). dort kannst du tatsächlich mit dsl-geschwindigkeit downloaden. da sammelt sich natürlich ne menge an. bei mir verschwindet 99 % gleich wieder im papierkorb. ist für mich ne andere art von radio-hören.

    mein provider ist newssurfer.de - kann ich empfehlen, geringe kosten, monatliche abrechnung und monatl. kündbarkeit.

    usenext (die seit monaten viel werben) AUF GAR KEINEN FALL!! sind abzocker, da war ich 5 tage lang wegen eines "testangebots". die versuchen dich nur über den tisch zu ziehen.
     

Diese Seite empfehlen