User oder Library sichern

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von user, 18. Juni 2001.

  1. user

    user New Member

    Hallo Leute,
    ich bin´s schon wieder.
    http://www.thinkmacosx.com/
    habe ich gelesen -sehr gut- aber mein Problem habe ich da leider nicht gefunden. Ich möchte meinen iMac mit einer neuen Platte ausrüsten und dazu vorher die User- einstellungen auf Zip sichern (Ich kann halt nur eine Platte einbauen). Das System sagt aber das ich das als Admin nicht darf! Muß ich dazu "root" sein und wenn ja klappt das überhaupt so wie im 9.1 (Preferenzen sicher) oder fehlen mir nachher versteckte Dateien oder muß ich noch andere Dateien Sichern?
    Wie ist das überhaupt mit einem Backup. Ich hatte schon zweimal einen Crasch mit Mail, mit den Ergebnis das nachher Verzweigungen oder sowas auf der Platte fehlten die ich mit Norton vom 9er aus allerdings beheben konnte.
    Gruß Holger
     
  2. mats

    mats New Member

    Das sind so Fragen, auf die noch niemand so eine richtige Antwort weiss...
    Ausprobieren und berichten, dann weisst du wenigstens bescheid ;-))

    Ich hatte mal mit der PublicBeta so ein gefummel, wie du es beschreibst (musste das System neu installieren).
    Damals habe ich nach der Installation wieder meine Library (/Users/ich/Library) vom Backup genommen (nicht nur die Prefs). Hat, abgesehen von einigen Aliasen, deren Original nicht mehr gefunden wurde, gut funktioniert, das Dock war wieder das alte etc.
    Aber das war die PublicBeta.

    Viel Glück trotzdem,
    mats
     
  3. user

    user New Member

    Den ersten Selbstversuch habe ich schon gemacht. Als root konnte ich sehr viel Sichern. Ich denke mal einiges ging nicht weil die Dateien in gebrauch waren von anderen Programmen. Ich werde wohl einfach auf alle möglichen weisen Sicher und nachher sehn was ich gebrauchen kann.
    Holger
     
  4. mats

    mats New Member

    Am besten startes du mit Mac OS 9.1 und sicherst dann. So kommen dir die Rechte nicht dazwischen und die Dateien werden bestimmt nicht gebraucht.
     
  5. MILE

    MILE New Member

    Aber unter OS 9.x zu sichern kann auf Dauer ja auch keine Lösung sein, denn früher oder später werden wir ja wohl kein 9er-System mehr auf der Platte haben...! (Hoffe ich jedenfalls...)

    ciao, MILE
     

Diese Seite empfehlen