"usr" Ordner ist auf einmal sichtbar.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Micha.G, 12. Juli 2005.

  1. Micha.G

    Micha.G New Member

    Hallo !

    Seit heute morgen ist der "usr" Ordner auf meiner 10.4.1 Partition im Finder sichtbar. Ich weiss nicht, warum. (nichts installiert, nichts anders gemacht als sonst, ...)

    - Wie kriege ich den wieder unsichtbar ? (ich weiss, dass der Ordner fürs System sehr wichtig ist und ich würde auch nicht daran "rumspielen", aber am liebsten wärs mir, er wär wieder weg.)
    - Wie kann ich testen, ob sonst noch irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte ? (Zugriffsrechte hab ich schon repariert. Wurde aber nichts ungewöhnliches gefunden.) P.S. Terminal kenntnisse habe ich sogut wie keine, könnte mir aber vorstellen, daß man damit noch bessere Tests durchführen kann...

    Danke!
    Micha
     
  2. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hast du mit irgendeinem Systemtool, wie z. B. Onyx gearbeitet?

    Kannst du mal ‘nen Screenshot vom Infofenster dieses Ordners hier reinstellen? Bei mir sieht das z. B. so wie im Anhang aus.

    micha
     

    Anhänge:

    • $usr.jpg
      Dateigröße:
      128,1 KB
      Aufrufe:
      153
  3. Micha.G

    Micha.G New Member

    Keinerlei Systemtools. (Das Einzige - fällt mir jetzt gerade ein - wäre eventuell: Ich habe gestern nach längerer Zeit mal wieder den no-ip.com Client (aktuellste Version) benutzt. Installiert war das aber schon länger.)
    (Wers nich kennt: Das Programm übermittelt die aktuelle IP meines Rechners an no-ip.com. Dadurch kann mein Rechner durch eine URL im Stil von meinName.no-ip.com angesprochen werden.)

    Was das Infofenster angeht: Mein usr Ordner hat 623 MB. Du denkst wahrscheinlich auch über die Zugriffsrechte nach. Die sind aber absolut identisch zu denen in Deinem Bild. "Nur Lesen" System , wheel , ....

    Micha
     
  4. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ja, genau daran dachte ich. Was anderes fällt mir sonst auch nicht dazu ein.

    micha
     
  5. macbike

    macbike ooer eister

    Mach es am besten im Termianl mit:
    "sudo /Users/deinkurzname/Desktop/SetFile -a V /usr"
    "deinadminkennwort"

    Danach sollte der Ordner wieder unsichtbar sein. Den Anhang auf dem Schreibtisch entpacken, damit es klappt ;)
     

    Anhänge:

  6. Micha.G

    Micha.G New Member

    Macht nix. Danke Dir trotzdem !

    Der Mac ist in der letzten Stunde nu dreimal abgestürzt... Ich bereite gerade ne komplette Neuinstallation vor... Weiss der Himmel, was da passiert war...

    Micha
     

Diese Seite empfehlen