usr

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von travellingfritz, 25. Oktober 2004.

  1. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hallo,
    was sind das für Dateien in dem unsichtbaren Ordner "usr"?

    Ich bekomme von Carbon Copy Cloner beim Versuch mein System als Imagedatei zu kopieren und sichern, eine Fehlermeldung in der irgendwas mit "mountpoint" und "man3" angezeigt wird.
    "man3" liegt in dem besagten Ordner "usr".
    Kann ich da was bedenkenlos löschen?
    Für was sind diese Dateien zuständig?

    PS: CCC (Carbon Copy Cloner) macht ganz problemlos eine Kopie meines Systems, nur nicht wenn ich "Imagedatei erzeugen" anklicke.

    Danke für Eure Hilfe
     
  2. taysano

    taysano New Member

    Löschen würde ich es nicht.
    da liegen die Binarys (Programme) vom System drin.
     
  3. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Hi,
    für was könnte das "man3" zuständig sein, welches in usr->share->man Ordner liegt...

    Was könnte CCC veranlassen eine Fehlermeldung beim erstellen eines Diskimages zu bringen, in welcher diese Datei angemeckert wird...???

    Danke für Deine Antwort
     
  4. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Bitte, bitte nicht in den Ordnern rumbasteln. Die sind nicht ohne Grund versteckt. In den man Ordnern liegen die Manuals zu einzelnen Unixtools.
     
  5. travellingfritz

    travellingfritz New Member

    Neeeee... keine Angst...
    Deshalb frag ich ja, für was diese Dateien da sind...
     
  6. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Vermutlich sind da manpages drin, das sind Anleitungen zu Unix-Befehlen usw. (werden im Terminal aufgerufen mit "man Befehl", also z.B. "man ls"). Wirklich essentiell sind sie daher wohl nicht, löschen würde ich sie trotzdem nicht.
     

Diese Seite empfehlen