VCD läuft nur unter Windows (XP)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Michel, 23. Januar 2002.

1. Michel

Michel New Member

Habe hier pakistanische Video CDs, die keines der entsprechenden VCD-Apple-Programme auslesen möchte.
    Die MPEG-Daten werden zwar erkannt, lassen sich aber z. B. nicht kopieren (I/O-Fehler im Finder oder auch bei Toast).
    Auf einem Win Laptop mit XP läuft das Ganze aber im MediaPlayer einwandfrei.
    Wasndalos?
    Muss ich (mal wieder) den Mac mitleidig belächeln?
    Multimedia? Ja, schon, aber...

Michel

2. MacPENTA

MacPENTA New Member

3. Michel

Michel New Member

Danke für den Tipp. Funkt aber leider auch nicht.
    SVCD ist eine gute Idee - aber würde man das nicht auch an der Qualität bemerken? Unter WIN sah der Kram fast farblos und recht grob gepixelt (so, wie ich VCDs halt kenne) aus. Mal sehen, vielleicht läufts ja am heimischen ALDI-DVD-Player.

Michel

4. MacPENTA

MacPENTA New Member

hmm,naja wer weiss wer das kodiert hat ,vermutlich noch mit nen null achtfufzig proggie.
    ich wuerd erstmal versuchen zu erfahren ob die cd svcd ist.
    viel erfolg und halte mich auf dem laufenden da mich das thema immer intressiert.
    MacPENTA

5. Michel

Michel New Member

Naja, mit diesem Spruch "wer weiß, wie das kodiert worden ist..." komme ich dann auch immer an - dem Waldundwiesen-PC-User ist das aber egal, wenns auf seiner Kiste läuft. Der schüttelt nur den Kopf über den Mac, leider.

Ich halte auf dem Laufenden, versprochen.

Oh - über Weihnachten habe ich mal spaßeshalber einen 1,5 Stunden-Film von divx auf VCDs gebrannt (G3 B/W, 300). Hat 18 Stunden gedauert und war - logisch - schlechter als divx, das Bild hüpfte aber leider auch stärker. Ist das VCD-typisch? (Erklärung: lief flüssig, ohne Sprünge - aber der Bildausschnitt selbst "hüpfte").

Michel

6. MacPENTA

MacPENTA New Member

ne denk ich nicht.
    normal hab ich mit toast keine probleme divx zu mpeg zu machen.
    falls du noch infos brauchst kann ich dir www.vcdhelp.com nur anz herz legen.

MacPENTA

7. Michel

Michel New Member

Keine Probleme? Heißt das, dass es etwa auch schneller, als 18 Stunden geht?

Zu dem Abspielproblem: Auf dem Player lief es und: mit QTPro (5) gings ebenfalls. Blöd, dass der kostenlose Player das nicht packt.

Michel

8. Michel

Michel New Member

Ich finde bei vcdhelp keine Apple-spezifischen Tipps, nur Win.

Gruß,
    Michel

9. Michel

Michel New Member

Nachtrag:
    Nach Neuinstallation des QT Players auf einem iMac DV 400 lief die VCD dort. Nur auf meinem G4 (Player ebenfalls mit aktuellem Apple-Komplett-Installer draufgespielt) wird der Track gar nicht erst gesehen.

Michel

10. Michel

Michel New Member

Und nochn Nachtrag zum Nachtrag:
    Joliet Volume Access war der "Übeltäter" (genau genommen war's ja mein Unwissen). Nach Update auf die aktuelle Freeware-Version 1.4.2 und den richtigen Einstellungen dort wurde die VCD (Version 2.0) auch auf dem G4 erkannt. Uff!

Michel

11. Michel

Michel New Member

Habe hier pakistanische Video CDs, die keines der entsprechenden VCD-Apple-Programme auslesen möchte.
    Die MPEG-Daten werden zwar erkannt, lassen sich aber z. B. nicht kopieren (I/O-Fehler im Finder oder auch bei Toast).
    Auf einem Win Laptop mit XP läuft das Ganze aber im MediaPlayer einwandfrei.
    Wasndalos?
    Muss ich (mal wieder) den Mac mitleidig belächeln?
    Multimedia? Ja, schon, aber...

Michel

12. MacPENTA

MacPENTA New Member

13. Michel

Michel New Member

Danke für den Tipp. Funkt aber leider auch nicht.
    SVCD ist eine gute Idee - aber würde man das nicht auch an der Qualität bemerken? Unter WIN sah der Kram fast farblos und recht grob gepixelt (so, wie ich VCDs halt kenne) aus. Mal sehen, vielleicht läufts ja am heimischen ALDI-DVD-Player.

Michel

14. MacPENTA

MacPENTA New Member

hmm,naja wer weiss wer das kodiert hat ,vermutlich noch mit nen null achtfufzig proggie.
    ich wuerd erstmal versuchen zu erfahren ob die cd svcd ist.
    viel erfolg und halte mich auf dem laufenden da mich das thema immer intressiert.
    MacPENTA

15. Michel

Michel New Member

Naja, mit diesem Spruch "wer weiß, wie das kodiert worden ist..." komme ich dann auch immer an - dem Waldundwiesen-PC-User ist das aber egal, wenns auf seiner Kiste läuft. Der schüttelt nur den Kopf über den Mac, leider.

Ich halte auf dem Laufenden, versprochen.

Oh - über Weihnachten habe ich mal spaßeshalber einen 1,5 Stunden-Film von divx auf VCDs gebrannt (G3 B/W, 300). Hat 18 Stunden gedauert und war - logisch - schlechter als divx, das Bild hüpfte aber leider auch stärker. Ist das VCD-typisch? (Erklärung: lief flüssig, ohne Sprünge - aber der Bildausschnitt selbst "hüpfte").

Michel

16. MacPENTA

MacPENTA New Member

ne denk ich nicht.
    normal hab ich mit toast keine probleme divx zu mpeg zu machen.
    falls du noch infos brauchst kann ich dir www.vcdhelp.com nur anz herz legen.

MacPENTA

17. Michel

Michel New Member

Keine Probleme? Heißt das, dass es etwa auch schneller, als 18 Stunden geht?

Zu dem Abspielproblem: Auf dem Player lief es und: mit QTPro (5) gings ebenfalls. Blöd, dass der kostenlose Player das nicht packt.

Michel

18. Michel

Michel New Member

Ich finde bei vcdhelp keine Apple-spezifischen Tipps, nur Win.

Gruß,
    Michel

19. Michel

Michel New Member

Nachtrag:
    Nach Neuinstallation des QT Players auf einem iMac DV 400 lief die VCD dort. Nur auf meinem G4 (Player ebenfalls mit aktuellem Apple-Komplett-Installer draufgespielt) wird der Track gar nicht erst gesehen.

Michel

20. Michel

Michel New Member

Und nochn Nachtrag zum Nachtrag:
    Joliet Volume Access war der "Übeltäter" (genau genommen war's ja mein Unwissen). Nach Update auf die aktuelle Freeware-Version 1.4.2 und den richtigen Einstellungen dort wurde die VCD (Version 2.0) auch auf dem G4 erkannt. Uff!

Michel

Diese Seite empfehlen