Vektor-Zeichenprogramm unter X gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacS, 27. Juni 2005.

  1. MacS

    MacS Active Member

    Ich suche ein Zeichenprogramm mit einem Funktionsumfang ähnlich dem alten Claris Draw, welches ich bis vor Kurzem noch unter 9 genutzt habe. AppleWorks reicht meisst nicht, FreeHand/ Illustrator sind "oversized". Gibt's da was dazwischen, auch preislich?
     
  2. mac123franz

    mac123franz New Member

  3. kawi

    kawi Revolution 666

  4. Lou Kash

    Lou Kash New Member

    Nur zur Information: Microsoft hat zu Expression wie üblich etwa soviel beigetragen, als dass sie die Software von Creature House komplett gekauft und ein paar Textzeilen in der About-Box ausgetauscht haben...

    Aber dass die Mac-Version umsonst zu haben ist, das ist in der Tat eine willkommene Nebenerscheinung, kostete doch Expression früher ein paar hundert Dollar. Es gibt diverse Funktionen, die dem Illustrator/Freehand seinerzeit weit überlegen waren (kenne allerdings den aktuellen Stand der Dinge nicht, ich bleibe noch eine Weile bei AI10 sowie bei Freehand 9 im Classic...), insbesondere in Verbindung mit einem Grafiktablet. Expression war sozusagen der Corel Painter für Vektorgrafiken.

    Ob die Mac-Version von Expression auch weiterentwickelt wird, wage ich zu bezweifeln. Es könnte sein, dass MS einfach eine Vektorgrafik-Technologie für ihr Rindvieh-Projekt einkaufen musste.
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Jepp, denke ich auch. Aber so ganz für umme hat man dann wenigstens ein einigermaßen anständiges Vektorprogramm :)

    (obwohl ich nicht weiß was expression bzw die ergebnisse damit im professionellen einsatz taugen)
     
  6. Lou Kash

    Lou Kash New Member

    Zufälligerweise habe ich heute Mittag damit etwas ausprobiert und dann exportiert. EPS-Export war eine Katastrophe. AI9-Export (de facto PDF) war einigermassen OK, wenn in Illustrator 10 geöffnet.

    Und du kannst ja immer ins PDF drucken (am besten allerdings via Distiller), damit kannst du dann tun, was du willst.
     
  7. Lou Kash

    Lou Kash New Member

    Ach ja, und in den Preferencen kannst du natürlich das Exportverhalten einigermassen einstellen, z.B. die Umwandlung in Pixel und deren Auflösung.
     

Diese Seite empfehlen