Veraxed !!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zerwi, 30. April 2004.

  1. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Heute habe ich mein Verax-Lüfterkit für das G4 MDD-Netzteil erhalten. Freudig baute ich den G4 auseinander und entnahm das Netzteil. Bis dahin: So weit, so gut.

    Als ich das Netzteil zerlegen wollte, wurde ich schon mal stutzig, daß die Schrauben anders als in der Verax-Anleitung angeodnet waren. Als alle weg waren, der erste Schreck: Es war ein anderes Netzteil! :crazy: Mal schnell wie in der Anleitung den Deckel abnehmen war nicht, denn da war der Netzteilstecker fest drin. Also den Deckel nur vorsichtig angehoben, ja kein Kabel abreißen...:crazy:

    Dazu muß ich sagen, daß ich einen aktuellen G4 MDD OS9-Boot habe. Hier hat Apple wohl ein komplett anderes Netzteil verbaut. Die Stromstecker für die Lüfter waren auch komplett anders angeordnet, so daß

    a. Der Verax-Doppelstecker durch die andere Anordnung nicht draufpaßt
    b. Der Temperaturfühler direkt im Luftstrom ziemlich nah an den Lüftern wäre - nicht grade ideal!

    Ich also die Verax-Stromstecker vom Temperaturfühler weggebrochen (waren nur miteinander verklebt), die Stecker einzeln aufgesetzt und den Temperaturfühler so weit wie möglich hinten ins Netzteil gelegt.

    Alles wieder zusammengebaut, eingeschaltet, und - wow!! Ich mußte reinleuchten, um mich zu vergewissern, daß die Verax-Lüfter wirklich liefen, so leise sind die! :) Respekt.

    Das einzige, was ich nun noch höre, ist der große Hauptlüfter (der Enermax, auch bereits ein leiseres Modell als der Original-Papst-Lüfter - habe ich schon vor Monaten eingebaut). Wenn der nun noch leiser wäre, wäre es traumhaft. Aber auch so ist es eine wahre Wohltat, das erste Mal konnte ich leise die Festplatte klackern hören. Vielleicht mache ich ja noch den letzten Schritt und besorge mir das Verax-Prozessorlüfterkit, welches aber sakrisch teuer ist (165 Euronen).

    Da ddas Netzteil ein anderes als vorgesehen war, war die ganze Aktion ziemlich haarig, aber es hat sich gelohnt. Ist aber nix für Weicheier, Turnbeutelvergesser und Leute mit zwei linken Händen. Na ja, bis jetzt ist mir das Netzteil zumindest noch nicht abgeraucht...schaun mer mal! :)
     
  2. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    HAHA... nochmal Schwein gehabt was :cool:

    Gruss
    Kalle
     
  3. Macintosch

    Macintosch New Member



    ...und die Rechnung ab zu Apple !
     
  4. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Da möchte ich Dir nicht widersprechen. ;)

    Und meiner war ja schon einer von den sogenannten "Leisen".
     

Diese Seite empfehlen