Verbatim Rohling will nicht!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Grannysmith, 4. Februar 2005.

1. Grannysmith

Grannysmith New Member

Jetzt hab' ich gerade den zweiten Verbatim DVD-Rohling zerschossen, nachdem ich denselben Film eben noch problemlos auf einen EMTEC-Rohling gebrutzelt habe. Die Geschwindigkeit wird's wohl nicht sein, mein SD im PB brennt nur 2-fach. Beim Prüfen kommt dann "Sektor sowienoch nicht lesbar". An was kann's liegen? Bis jetzt war Verbatim immer die erste Wahl. Ach ja Toast 5.2.3!

Dankeeee!

2. kawi

kawi Revolution 666

Welche Systemversion ?
    Was genau fürn rechner ?
    Schonmal 1fach gebrannt ?

3. BlauAufmBau

BlauAufmBau New Member

Hmm - ich brenne auch gerne auf Verbatim, außer denen nutze ich eigentlich nur noch TDK.

Leider ist es so, dass viele alte 4x-Brenner (unter anderem auch Pioneer) mit den neuen 8x-Rohlingen auch bei niedriger Brenngeschwindigkeit nur Müll produzieren...

:angry:

4. G.Auer

G.Auer Member

Ich hatte versuchsweise Lazer DVD+R vom media markt gekauft. Ergebnis: auf dem LG brenner 2x Schrott; auf dem Apple / Pioner 106 auch Schrott. Dann Firmware Update für den Pioneer eingespielt und siehe da es geht.

MfG
    G.Auer

5. BlauAufmBau

BlauAufmBau New Member

Ich würde fast sagen, dass die trotzdem schrott(reif) sind, spätestens in nem Jahr.

6. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Ich habe bisher mit Verbatim DVD-R keine Probleme mit meinem Superdrive des G5 gehabt.

Aber mit den paar spärlichen Angaben von dir kann ich dir nur raten weiterhin die EMTEC-Rohling zu verwenden. Mit denen hast du ja anscheinend keine Probleme.

Gruss GU

7. Grannysmith

Grannysmith New Member

Tja GHOSTUSER, never change winning Team.

Aber wir fragen ja immer nach dem "Wieso" und "Warum"!

Ausserdem sind die EMTEC-Rohlinge nicht bedruckbar und seit ich meinen PIXMA 4000 habe will ich natürlich "schöne" DVDs machen.

Nochmals zu den Details: Powerbook Alu 1,25GHz, 60GB HD, 1GB RAM, Superdrive 2x (MATSHITA DVD-R UJ-816), OSX.3.7, Toast 5.2.3.

Die Datei ist ein mit der Standardeinstellung von DVD2OneX V1.3 auf 4472 MB geschrumpfter Film.

Die bei der Prüfung monierten Sektoren waren einmal 1981680 und das zweite Mal 2067824.

Ein anderes Mal meldete TOAST vor dem Brennen
    "Sense key = MEDIUM ERROR
    Sense code = 0x73, 0x03

Genauer kann ich das Problem jetzt echt nicht schildern.

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Welcher Brenner in deinem PowerBook steckt, konnte Ghostuser sicherlich schon über die Apple specs herausfinden, falls er es nicht sowieso schon wusste.
    Viel wichtiger wäre eine genauere Angabe darüber um welche Verbatim Rohlinge es sich handelt.

micha

9. Grannysmith

Grannysmith New Member

Also es sind VERBATIM DataLifePlus, Photo Printable DVD-R, 8x certified, Advanced AZO, 4,7GB/120min

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Genau darin liegt das Problem.
    Die Firmware deines Superdrives kennt keine 8fach-Rohlinge. Du solltest es mal mit 4fach versuchen, könnte aber auch sein, dass die auch nicht vernünftig funzen.

micha

11. Grannysmith

Grannysmith New Member

Hallo micha,

das scheint dann aber auch nur so ein "Manchmal-Problem" zu sein, ich hab' auf den Dingern schon ne einwandfreie DVD gebrutzelt, die war allerdings unter 4GB.

Die zerschossenen DVDs kann man auch anschauen bis sie halt bei den o.a. Sektoren hängenbleiben. Gibts's denn überhaupt noch 2fache Rohlinge zum kaufen, bedruckbare? Muss mal schaun.

12. turik

turik New Member

Und was haltet ihr von den "8xmultispeed"-Rohlingen? (von Plextor)
    Ich habe auf'm iMac G5 damit iDVD-Filme gebrannt. Ob dieses Multispeed auch langsameren Laufwerken bekommt, weiss ich nicht.

13. Tham

Tham New Member

Also bei meinem G5 funktionieren die Verbatim mit iDVD etc. ohne Probleme.
    Die allerbesten Erfahrungen habe ich bisher mit den Apple DVD gemacht.
    Nur es scheint manchmal wo auch bei den Rohlingen in der Produktion unterschiedliche Qualitäten zu geben.

Das nächste ich einfach das System selber.
    Beispiel: Beim G5 spielte ich damals iLife von einer externen CD auf, und nach nicht das Org.-CD zur Wiederherstellung. Obwohl alles so aussah das es gleich war, lief nach der Herstellung über die Org. CD und danach dem Update alles. Auch davor brachte kein Löschen oder andere Tipps ein Stückchen weiter.

Es sind oftmals die Tipps mit den Rohlingen mehr ein Lottospiel, und auch mit den Empfehlungen auch.

14. Grannysmith

Grannysmith New Member

So…

hab mir heute mal auf Verdacht ne grüne Packung Intenso-Rohlinge gekauft, auch printable (1x–8x) und problemlos 3 Stück hintereinander gebrannt. Die haben leider nur ein größeres nicht bedruckbares "Loch" in der Mitte als die Verbatims, allerdings kommen mir die Farben satter vor.

Diese Seite empfehlen