Verbindung von Appel und Windosrechner

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von romacasa, 6. Dezember 2001.

  1. romacasa

    romacasa New Member

    Dies ist kein Witz... Obwohl ich ohne Zweifel ein "Macianer" bin, sollte ich dennoch wissen, wie man am Besten in ein bestehendes Wondows-Netzwerk sich einloggen kann. Der Grund liegt darin, das ich frei von Kosten das Internet über Windows-Rechner nutzen kann. Bei längeren Downloads, wie das System 9.2.2 ist dies von Vorteil.

    Also: ich Bestizte ein ibook 500 CD-RW, auf Clasic 9,2,1. Ebenfalls in meinem Besitz ist ein Ethernet-Kabel für eine Computer zum Computer (überkreutzt) Verbindung. Der Windowsrechner hat ein ähnliches Kabel, dasan einer externen Box angeschlossen ist: Die Box: Hevlett Packard AdvanceStack Hub 14. Von dieser Box geht die Verbindung zum Server.

    Wie schaffe ich nun die Verbindung herzustellen?

    Long Live MacIaner´s

    Gruß Romano
     
  2. lucfish

    lucfish New Member

    wie ist der pc mit dem internet verbunden? adsl, cablemodem usw oder normales analogmodem?

    bei cablemodem ganz einfach tcp/ip kontrollfeld öffnen und auf dhcp schalten. dann müsste das schon funktionieren. oder einfach dhcp testen. kapput geht nichts.
     
  3. romacasa

    romacasa New Member

    Genau weis ich es nicht. Gesagt wurde mir, daß der Compy eine Netzwerkkarte drin hat. Es sind 2 Gebäude. In dem einen Gebäude (extern) sind die Terminals(Compy). In dem anderen Gebäude ist der Server und zusätzliche Terminals. Über diesen Server geht es in das Internet. Meine Intention ist nur, die Daten von dem Terminal, zu dem ich zugang habe (nicht der Server und die anderen Terminals, auf meinen ibook zu bekommen. Einmal habe ich versucht, eine Verbindung herzustellen. Ich habe auf dem Windowsrechner die Laufwerke freigegeben, wie auch auf dem ibook. Ich weis aber nicht, wie es mit der IP Nr. ist. Was muß ich beim Mac einstellen (TCP, Ethernet oder dergleichen)? Welche Protokolle braucht es? Sind dies spezielle Protokolle? Gehört habe ich auch, das man eine einfache Verbindung mittels des Browsers herstellen kann. Was muß ich beim Windowsrechner einstellen, bzw. auswählen? Eigenartig war, daß ich von beiden Rechner eine Meldung bekommen habe, das eine Verbindung bestehe - jedoch als Fehlermeldung, nicht als Bestätigung für die Verbindung. Dennoch hatte ich weder zugriff vom ibook auf Win, noch Zugriff von Win auf ibook. Man sah ich nichts. Kein Laufwerk, kein Ordner etc ...
    Die Netzwerkverbindung (WIN-Rechner) beinhaltet:Düf-Adapter;TCP/IP->Düf-Adapter. So wie ich das sehe, geht die Einstellungen über Düf-Adapter. IP -Nr sind vorhanden (10.0.0.1).
    Noch Fragen???

    Gruß Romano
     

Diese Seite empfehlen