Verbindungsfehler zwischen MAC und UNIX

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rabo, 5. Mai 2006.

  1. rabo

    rabo New Member

    Hallo,

    wir haben in unserem Firmennetzwerk nach der Installation von Tiger (Mac OS X 10.4.6) ein Verbindungsproblem mit einem UNIX-Server.
    Nach der Eingabe von Domain, Benutzername und Passwort (alles 100-prozentig richtig) kommt die Fehlermeldung: "Die Anmeldung beim Server ist fehlgeschlagen, da der Name oder das Kennwort ungültig war."
    Die Verbindung mit Windows-Servern (gleiche Benutzerkennung) funktioniert tadellos - wie gewohnt.
    Auf anderen Macs mit System 10.3.9 oder 9.2 (über DAVE) funktioniert die Verbindung zum UNIX-Server noch einwandfrei; es muss also an Tiger liegen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

    Vielen Dank schon mal!
    rabo
     
  2. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    was benutzt ihr NFS oder Samba ?

    Sollte es Samba sein, dan liegt das Problem bei Tiger, erst mit einer Samba Version ab 3.20 geht es wieder ohne Probleme.

    Hatte selbst das Problem unter Linux, erst nach dem Update von Samba (auf dem Linux Hosts ) kann ich wieder fon Tiger 10.4.6 auf die Samba Freigaben zugreifen.


    HTH,
    Christiano
     
  3. mac_esel

    mac_esel New Member

    Hallo,

    nur so interessehalber, wo kann ich denn unter 10.4.6 die Samba-Version einsehen/ ggf aktualisieren?


    mac_esel
     
  4. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    im Terminal "smbstatus -V" eingeben

    #smbstatus -V
    Version 3.0.10

    Updaten von Samba geh nur durch neu kompilieren von Samba unter Tiger.


    HTH,
    Christiano
     
  5. rabo

    rabo New Member

    Hallo Christiano,

    das wird wohl das Problem sein - Danke!
    Wenn Du mir jetzt noch sagen kannst, wie man Samba neu kompiliert, wäre das Mega-Super-Klasse!

    Viele Grüße
    rabo
     
  6. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    was für ne Unix habt ihr installiert ?

    HTH,
    Christiano
     
  7. rabo

    rabo New Member

    Hi,

    gute Frage. Muss das auf den Macs oder auf dem Server gemacht werden? Um Deine Frage zu beantworten, muss ich erst mal mit den Netzwerkadministratoren sprechen.

    Viele Grüße
    rabo
     
  8. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    ja, auf dem Unix Host muss Samba installiert werden, unter Tiger habe ich noch keinen gefunden der es gemacht hat.


    //Christiano
     
  9. rabo

    rabo New Member

    Hi Christiano,

    nur nochmal zu meinem Verständnis und leienhaft ausgedrückt:
    Das Problem liegt darin, dass die Samba-Versionen auf dem Unix-Server und den Mac´s (Tiger) nicht kompatibel sind? Auf dem Unix-Server müsste Version 3.2 installiert sein? Macseitig kann man nicht tun?

    Sorry, ich bin Grafiker – was nach der Netzwerkkarte kommt, ist nicht so mein Metier.

    Viele Grüße
    rabo
     
  10. cblasi

    cblasi New Member

    Hi,

    jepp, so ungefähr. Du musst Samba 3.020 haben, dann geht es wieder ohne Probleme. So wie bei mir unter Linux, erst als ich unter Gentoo das Samba update von 3.14 auf 3.021 gemacht habe, konnte ich von Tiger wieder auf die Samba Shares zugreifen.

    Christiano
     

Diese Seite empfehlen