Verbindungsgeschwindigkeit testen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Hans.J, 19. März 2002.

  1. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Hallo Ihr Macianer,
    Seit heute habe ich einen Kabelanschluss (via Fersehkabel) mit 256K Down- und 128K Upstream. Nun nimmt es mich natürlich wunder, ob die Installation auch hält was sie verspricht.
    Frage: Gibt es unter OSX ein Tool das mir die Verbindungsgeschwindigkeit und die gesendeten und empfangenen Bitchen anzeigt oder gibt es gar einen Link der meine Geschwindigkeit testet??
    Besten Dank für die Hilfe
    Es grüsst aus der verschifften Schweiz
    Hans
     
  2. Wolli

    Wolli New Member

    nein gibts soweit ich weiss nicht. zum mindesten kein tool, welches die gesamte, momentan aktive geschwindigkeit aufzeichnet.
    ah doch, ich glaub mit netbarrier (firewall) sollte sowas möglich sein. ist aber glaub ich recht teuer.
    siehst du aber zb. manchmal im browser (zb. netscape) links unten.
    noch besser siehst du's vielleicht mit einem downloadmanager, der dir die dl-speed anzeigt.
    da musst du aber bedenken, dass du auch immer nur so schnell saugen kannst, wie der andere server gerade geben kann...

    aber du siehst ja auch sofort, von auge aus, dass es ordentlich schneller ist...

    viel spass mit cable...

    wolli (adsl, auch 256 und aus der schweiz)
     
  3. newcastle

    newcastle New Member

    Zum Glück gibt es doch ein super Tool um die Verbindungsgeschwindigkeit zu monitoren. Entweder im Dock oder oben in der Finder-Leiste oder auch im eigenen Fenster. Das Tool heist Net Monitor und hier ist der Link: http://homepage.mac.com/rominar/net.html

    Also viel Glück beim Download und viel Spaß.
    Gruß newcastle
     
  4. Hans.J

    Hans.J Active Member

    Besten Dank für die schnelle Antwort, ich lade es gleich runter und probiere es aus.
    Gruss Hans
     
  5. SRALPH

    SRALPH New Member

    ist leider keine freeware,aber netbarrier kann dir noch bissl mehr anzeigen,neben der momentanen datenleistung auch die gesamtleistung der down- bzw. uploads für sämtliche ein- bzw. ausgänge,aber es kostet halt bissl was, da seine eigentliche aufgabe ein "firewall" ist.
    RALPH
     
  6. RaMa

    RaMa New Member

    also ganz genau isses aber nicht...

    im browser stehen 180 kb/s und im netmonitor 220 kb/s??? sonst is nix aktiv???

    :-((

    ra.ma.
     
  7. newcastle

    newcastle New Member

    Also das ist jetzt aber ein bisschen "kleinkariert". Außerdem erscheint bei mir, auch wenn ich keinenBrowser, e-mail Prog. etc . laufen habe zwischendurch immer mal wieder Transfer-Raten von ein paar 100 b/s im Statusfenster, ich schätze das sind Netzwerk-Routinen die prüfen ob mein Airport noch verbunden ist. Vielleicht ist das bei dir ähnlich und daher rührt der Unterschied. Denn netmonitor listet allen Datenverkehr auf der über den aktiven Netzwerkanschluss läuft und nicht nur den des Browsers. Noch eine Frage am Rande: Was hast du denn für einen Internetzugang? Solch hohe kb/s Werte würde ich auch gern bei mir auf dem Monitor sehen.
    Gruss newcastle
     
  8. RaMa

    RaMa New Member

    naja die 200 b/s sind ja ok...das is ja klar...aber gleich um soviel mehr???
    naja is ja auch egal..

    inet? 2 Mbit...
    bin auch schwer erfreud das zu sehen...
    100 mb in wenigen minuten..
    ra.ma.
     

Diese Seite empfehlen