Verdammt, ein Pixel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von curious, 15. Januar 2002.

  1. curious

    curious New Member

    Habe gerade auf dem Display meines Tibook
    genau 1 defektes Pixel entdeckt.

    Ist das ein Reklamationsgrund (ich halt mir beim Schreiben schon den Bauch vor Lachen, aber das mit dem Scheiß Pixel stimmt) oder gehört das zur Toleranz gehörende (wasweißichwelche) Regelung.

    weiß jemand was genaueres zum Thema Garantie und Display??

    Gruß
    curious
     
  2. RaMa

    RaMa New Member

    ganz klar reklamationsfall..

    geh zum händler....

    ra.ma.
     
  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Da gibt's unterschiedliche TFT-Qualitätsklassen. Bei der höchsten Klasse (zu der das Ti gehört) sind meines Wissens bis zu 5 "hinzunehmen". Kann Dir aber nicht sagen, wo ich das mal gelesen habe.
     
  4. friedrich

    friedrich New Member

    Ja, es gibt da Toleranzen, die man hinnehmen muß, wo genau die liegen - keine Ahnung.
    Ich würde es trotzdem mal versuchen, zumal, wenn der defekte Pixel an einer blöden Stelle sitzt - und dabei die Kulanz-Schiene fahren, nicht die Reklamations-Schiene, mit der wirst Du wohl keinen Erfolg haben.

    Aber was lehrt uns das? TFTs vor dem Kauf ansehen! Dafür wird jeder Händler Verständnis haben.

    Ole
     
  5. curious

    curious New Member

    Thanks für die Antworten...

    Werde also mal mit dem Händler reden müssen,bei dem TFT des Ti-books fällt so ein defektes Pixel schon auf (5 defekte Pixel wären überhaupt nicht zu aktzeptieren).
    Habe ein wenig das Gefühl, das das Pixel
    erst jetzt den Geist aufgegeben hat.
    Da es jetzt sehr stark auffällt, wäre mir das im Lauf von vier Monaten schon wahrscheinlich eher aufgefallen.

    Gruß
    curious

    das nächste Posting zu diesem Thema findet aller Wahrscheinlichkeit nach unter:
    AAAArrrgh, Apple Service ist ****
     
  6. friedrich

    friedrich New Member

    hm, 4 Monate alt, das machts nicht einfacher.

    Diese defekten Pixel machen den Herstellern ja das Leben so schwer und sind dafür verantwortlich, daß die TFTs so teuer sind, weil so viel Ausschuß produziert wird. Interessant, daß die Pixel dann auch nachträglich noch ihren Geist aufgeben können.

    Viel Glück,
    Ole
     
  7. westfale

    westfale New Member

    mein tiboook wurde genau deswegen schonmal ersetzt. die lady vom apple kundendienst, sagte mir damals, das apple ab 4 fehlenden pixeln
    garantieansprüche gelten lässt. bei meinem fehlten 5, ich war also fein raus und bekam sogar das 550er statt des alten 400ers. aber bei einem pixel seh ich schwarz, trotzdem viel glück&
    gruß
     
  8. friedrich

    friedrich New Member

    es gibt da noch die Unterscheidung zwischen Pixel und Subpixel, denn ein Pixel besteht aus 3 Subpixeln für die Farben R, G und B. Vielleicht findest Du ja noch andere defekte Pixel oder Subpixel, so daß dann der Garantiefall eintritt...

    Ole
     
  9. curious

    curious New Member

    @ westfale
    cool,ich habe auch ein 400er. Vielleicht sollte ich mal posten "wer weiß wie man 4 defekte pixel ins TFT einkratzt..."

    P.S.

    Ich glaube ich hatte dir schon zu deinem
    Wunsch Titanbook gratuliert. Ich erinnere mich da an ein paar legendäre Umtauschorgien Threads!

    gruß
    curious
     
  10. friedrich

    friedrich New Member

  11. macmercy

    macmercy New Member

    Jawoll, das mit den 4 Pixeln stimmt! Mein neues iBook hatte 1 defekten Subpixel im oberen Drittel (statt schwarz - blau). Apple sagt: "Toleranz, sorry" - und ich hatte Background auf blau gesetzt - also nicht so schlimm (nur bei DVD im Vollbildmodus nervte das blaue Pünktchen schon etwas...) Ansonsten lest mal die Testberichte bei Heise - PC-TFTs werden z.T. mit mehr fehlerhaften TFTs ausgeliefert...
     
  12. MacELCH

    MacELCH New Member

    Auf einer der vielen Macwelt CD (die Rama und andere ja nicht bekommen *fg*) oder auch im Downloadbereich der MW findest Du ein Tool mit dem Namen Monitortest 2.1 (glaube ich), damit kannst Du genau feststellen wieviele Fehlpixel Du hast und vor allem was fuer eine Art von Fehlpixel.

    Wie oben schon geschrieben bis zu 5 Fehlpixel gelten in der hoechsten Kategorie als akzeptabel.

    Gruss

    MacELCH

    P.S. das Programm laeuft unter 9
     
  13. Bubu

    Bubu New Member

    nö, laut apple sind bei einem powerbook 3-4 pixel-fehler kein grund für einen umtausch..

    grüße..
     
  14. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Keineswegs jeder Händler ist bereit, einem ein Display vor dem Kauf anzuschlließen, damit man sich von Pixelfehlerlosigkeit überzeugen kann. Selbst bei meinem Kauf des Cinema Displays lief ich trotz längerer Diskussion gegen eine Wand!
    Man muss sich das mal vorstellen: Ich will ein Display für runde 6000 DM kaufen, im Laden stehen regelmäßig 2 Verkäufer untätig rum, und man erklärt mir, dass sich dieser Aufwand für den Verkauf niemals rechne und ich könne ja jenes Display haben, welches schon seit drei Monaten im Schaufenster stehe, das könne ich mir ja anschauen.
    Wenn ich eine doofe Jeans kaufe (sagen wir mal für 80 Taler), dann strampelt sich ein(e) Verkäufer(in) mit mir, wenns sein muss, eine geschlagene Stunde lang ab! Dieser Händler ist nun selbstredend NICHT mehr meiner!
    Ich kaufe eigentlich nur noch per Mailorder/Telefon und freue mich über das FernAbsGes.
     
  15. Maxel

    Maxel New Member

    @ friedrich!!!

    Hey, E-Mail-Verstecker!
    Der angegebene Link funktioniert nicht, kann es sein, daß irgendwo ein Schreibfehler drinsteckt? Ich habe großes Interesse an der Exe-Datei, kann sie aber leider nicht finden.

    Gruß Maxel
     
  16. gizmo

    gizmo New Member

    sag mal, wie dicht sitzt du denn vor deinem display, dass du beim dvd betrachten einen einzigen winzigen halbdefekten pixel siehst? ;-)
     
  17. macmercy

    macmercy New Member

    @gizmo

    Bei DVDs im 16:9 Format hast Du oben und unten 'n schwarzen Balken - und mitten im oberen ist besagter blauer Punkt - sieht man voll - außerdem, an ein 12.1 Zoll TFT des iBook muß man schon etwas näher ran...
     
  18. Commander

    Commander New Member

    Wie gross ist eigentlich so ein defekter Pixel (in mm)?? Ich habe mir nämlich den neuen iMac bestellt und vorher noch nie an einem TFT gearbeitet. Springt so ein toter Pixel mir direkt ins Auge oder brauche ich eine Lupe?

    Gruss
     
  19. systemfehler

    systemfehler New Member

    Tach...
    also, ich habe mal was von einer Toleranzgrenze von 7 Pixeln gehört.

    aber mit 7 defekten pixeln könnt ich nicht leben!
    schon 1 defektes Pixelchen am Display, und man schaut immer darauf und ärgert sich tierisch!!!

    Ach ja, und bei Gütersloh gibts übrigens ein Örtchen mit Namen "Pixel" ......
    vielleicht kann man da....
    ;-)
    Gruzi, Simone
     
  20. curious

    curious New Member

    @ commander
    ...den siehst du schon recht gut...
    also der defekte Pixel ist auf meinen Display schwarz. Auf einem dunklen Hintergrund (z.b.der dunkelblaue Hintergrund des MacOSX) sieht man ihn fast nicht..) bei einem hellen Schreibtischhintergrund sofort!
    Und natürlich auch bei hellen offenen Menuefenstern, Motiven etc.
    Man ist dauernd in der Versuchung den Punkt abzuwischen, weils wie Fliegenscheiße aussieht, geht aber nicht ;-)

    Gruß Curious
     

Diese Seite empfehlen