Verdammt soll´n die Browser sein!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kevin, 19. November 2001.

1. Kevin

Kevin New Member

Es ist unglaublich: Etliche Browser vergrößern einfach den Text, sodass das Layout gar nicht mehr passt :-(

Hat Einer einen Tipp ?

2. tellme

tellme New Member

dann mach ihn hat wieder kleiner oder nehme einfach einen anderen browser der das nicht macht ;-)

3. Kevin

Kevin New Member

Das ist aber umständlich. Dann sehe ich fast selber gar nichts mehr

4. goldfinger

goldfinger New Member

Wie?

Hast Du eine eigene Seite oder meinst du beim surfen allgemein?

5. DonRene

DonRene New Member

das hat ja auch mit deiner moni auflösung tu tun und ob 72 oder mehr dpi im brauser eingestellt sind. dann kannst du noch eine bevorzugte schriftgrösse in den prefs festlegen

rene

6. ughugh

ughugh New Member

Um das mal kurz zu übersetzen:

PCs stellen aufgrund Ihrer Bildschirmauflösung von 72dpi Schriften größer dar als der Mac (96dpi). das hat eigentlich erstmal noch nichts mit den Browsern zu tun.

Natürlich kannst Du bis zu einem gewissen Punkt das ganze Beeinflussen - aber ganz schaffst Du es ohne größeren Aufwand nie, daß es überall gleich aussieht (ausser mit Flash) und selbst dann kann der Surfer immer noch seine eigenen Einstellungen drübernageln.

Also wähle eine Schriftgröße (auf einem System Deiner Wahl der Zielgruppe) die dort so ist, wie Du sie gerne hättest und arbeite damit - der rest hat halt einfach Pech gehabt - alles andere ist Fleißarbeit, die sich eigentlich nur bei kommerziellen Arbeiten lohnen.

7. RaMa

RaMa New Member

hmm..ichz dachte immer... eigentlich stellt der ie 96dpi dar und der nc 72dpi...

drum ist auch beim ie(mac/pc) die darstellung von schriften größer, was meistens ziemlich hässlich ist...

aber man kann sich auch irren, wie mir eben klar geworden ist...

ra.ma.

8. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Hast ja Recht und ughugh hat sich ein einziges (!) mal geirrt. Welch ein Hochgenuss :))

9. RaMa

RaMa New Member

ughugh kann ja nicht alles wissen, da wären wir ja dann zu zweit allwissend ;-))

*g*

ps. schlecht fomuliert

10. ughugh

ughugh New Member

nenene ... so einfach ist das nicht *g* ... ich mich irren PAH! (*überleg* ... nein, Mr. Allwiss hat man mich noch nicht genannt *g*)

Zitat aus dem GoLive-Benutzerhandbuch (sorry, meine richtigen Fachbücher stehen alle in der Firma):

>>Abgesehen davon, daß die Schriftgrösse von den Voreinstellungen des Browsers abhängt, sind die Schriften unter Windows etwa einen Schritt größer als unter MacOS. Der Grund hierfür liegt in der unterschiedlichen Pixelauflösung der beiden Plattformen<<

Wobei das eine das andere natürlich nicht ausschließt - würde mich jetzt auch interessieren und werde da mal ne Anfrage in die Newsgroup scheuchen, denn ich habe irgendwie Probleme damit, mir vorzustellen, daß die (hardwareabhängige, weil durch die Perforation der Lochmaske bestimmte) Auflösung durch Software so verwurstet werden kann.

Ugh

PS: ... *schähm* und nachdem ich mein Posting nochmal durchgelesen habe, muß ich natürlich zugeben, daß es nicht DPI sonder PPI sein müßte - bin halt doch nur ein alter Offlinefuzzi, der nix neues mehr dazulernt *g*

11. macixus

Langsam werde ich auch verwirrt...
    Meine aber nach wie vor, dass der Mac-Standard 72 dpi ist und der von Windows 96 dpi.

12. quick

quick New Member

nein, nicht verwirrt 72 mac / 96 win ~ dpi :)

13. macixus

DANKE QUICK!
    Jetzt kann ich beruhigt an meinem Kopfkissen hören ;-)
    Weißt ja: Schichtbeginn eines Gemeindeschreibers ist 6:00 Uhr, gnadenloser Job!

14. quick

quick New Member

gruss an dein 72 ... kopfkissen ;-)

15. RaMa

RaMa New Member

ne so is das auch wieder nicht.. solltest wirklich zu den fachbüchern in der firma greifen ;-) *fg*

auch auf nc/win ist die schrift kleiner als beim ie/win...

ra.ma.

16. quick

quick New Member

so langsam ist jetzt jeder verwirrt... mit seinen kopfkissen ;-)

17. RaMa

RaMa New Member

apropos kopfkissen...ich werd jetzt das ding mal benutzen gehen...*gähn*

18. ughugh

ughugh New Member

hmmm ... das bedeutet, daß es eigentlich 4 Größen gibt ... *grübel* ... das heißt ich erzähl meiner Chefin seit Ewigkeiten Unsinn ... *g*

Auf alle Fälle ist es aber nicht Mac 72 und win 96, sondern umgekehrt - Kopfkissen hin oder her. Ist jetzt eigentlich wichtig, von welchem Hersteller das Kopfkissen ist, und wie es gewebt wurde?

Ugh *der sich jetzt in seine Felle wirft*

19. quick

quick New Member

geh jetzt 72 kopfkissen zählen oder 96?

20. RaMa

RaMa New Member

nixda umgekehrt....

und was has du jetzt mit 4 größen?
    meinst du kissen größen oder was anderes?

ra.ma.

Diese Seite empfehlen