verdammt, was soll ich nur kaufen!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 9. Juni 2004.

1. Wolli

Wolli New Member

für mich war schon länger klar, dass ich demnächst einen G5 kaufen will. und zwar wenn die neuen modelle vorgestellt wurden...
    ich dachte da eigentlich immer ans mittlere modell. allerdings habe ich etwas mehr erwartet aufgrund von steve's grossem maul.

nun sind sie also da, und ich weiss nicht was ich kaufen soll.

also der 2,5 dual wär ja schon cool, aber für meinen geschmack zu teuer. wäre ausserdem wohl auch etwas übertrieben. schliesslich verdiene ich meine brötchen nicht mit dieser kiste.

der 1,8 dual ist sicher auch um ein weites schneller als mein 733er, aber gehört ja schon fast zum alteisen (naja, das ist vielleicht etwas übertrieben). aber dann hätt ich mir den ja auch schon früher kaufen können...

der 2,0 dual dürfte vom preis drinliegen. aber ich frage mich jetzt, ob nicht der alte 2,0 dual sogar besser ist als der neue?
    wäre es vielleicht klug noch ein auslaufmodell zu kaufen, falls noch zu kriegen? dürften evtl. ja auch im preis etwas unter dem neuen angesiedelt sein.
    naja, das superdrive wär halt langsamer. aber wie ists mit der grafikkarte? welche ist besser? radeon 9600 pro (alt) oder GeForce FX 5200 ultra (neu)?
    der neue würde allerdings wohl weniger strom brauchen, da nur 90nm. und meine kiste läuft im normalfall 24h/tag.

wenn es anzuraten ist, besser den alten zu nehmen...: kennt einer zufällig einen schweizer mac-händler, der noch welche hat? die dataquest und heiniger haben auf jeden fall schon keine mehr... naja, bei dataquest haben sie noch aufgemotzte occasionen. aber der preis ist nur 50.– unter dem neuen 2,0 dual.

ausserdem brauche ich einen neuen monitor. meiner ist schon lange am sterben. in den letzten tagen ist es wirklich schon unterträglich. da muss ein neuer her, sonst werde ich blind.

nun, eigentlich hätte ich gerne ein cinema-display. aber es ist halt schon viel geld, zusammen mit dem G5... ;-).
    das 20" fällt eigentlich aus dem rennen, da man beim kauf vom 23" 560.– zurück bekommt...

andererseits kommen vermutlich bald neue cinema-displays und ich könnte vorläufig auch einen occasion röhrenmonitor von einem kollegen kaufen.
    kann ich den problemlos am G5 anschliessen? ist glaube ich ein adapter im lieferumfang, der das ermöglicht, oder?

hmmpf, was soll ich nur tun??!

gruss, wolli

2. Borbarad

Borbarad New Member

Der alte Dual 1,8 GHz sollte doch jetzt recht billig sein, oder? Obwohl der alte 2.0 GHz ist auch nicht ohne...

B

3. Guru

Guru New Member

schau mal in den kleinanzeigen ... da verkaufe ich einen "alten" Dual 1,8 mit viel Speicher und schneller Grafikkarte ...

.guru

4. Wolli

Wolli New Member

zu hülf, ich weiss es immer noch nicht ;-))). hmppff

sorry guru, aber du wohnst etwas weit weg...

5. Macziege

Macziege New Member

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Dual immer besser und schneller ist, als ein größerer Single.

Das solltest du vielleicht mal mit in deine Recherchen einfließen lassen!

Gruß
    Klaus

6. Wolli

Wolli New Member

das glaub ich dir auf's wort. allerdings kann ichs vielleicht etwas zu wenig abschätzen, da ich noch nie an einem dual gearbeitet habe...

nun gut, ich denke ein 2,0 dual dürfte für mich schon schnell genug sein ;-)

trotzdem weiss ich nicht recht, ob es ein neuer, oder ein "alter" (falls noch irgendwo verfügbar) 2,0 dual werden soll.
    genauso bin ich mir unsicher ob ich das cinema-display gleich dazu kaufen soll oder ob ich doch besser auf die neuen modelle warten würde (und dann vorläufig mit einem anderen CRT operieren).

7. suj

suj sammelt pixel.

gerade noch so ;)
    mein "alter" dual 1,8 ist ne Kanone!

Nimm den Dual 2,0 und kauf das display einfach gleich dazu. Fertich.

:)

8. Guru

Guru New Member

also ich würde dir den G5 originalverpackt per UPS zusenden.

.guru

9. Wolli

Wolli New Member

nee sorry, für diesen preis kriege ich den 2,0 dual mit 1,5 GB, wenn ich die 4% schulrabbat einberechne. ich kann die kiste über einen lehrer beziehen...

10. bee

bee New Member

hi,

also ich kaufe nur noch aktuelle mittlere modelle, damit bin ich immer am besten gefahren. bestes verhältnis schneller rechner/wiederverkaufswert.

bee

11. Marks.

Marks. New Member

Und dann bto die bessere Grafikkarte - sollte insgesamt das Beste sein.

12. Guru

Guru New Member

ich würde den rechner auch für 2200 EURO abgeben!
    Für den Dual 2Ghz würdest du inkl. Schulrabatt und 1GB RAM, Radeon 9600 ca. 2600 EURO zahlen ... :)

.guru

Diese Seite empfehlen