verdammte Grafikkarten!!! Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac_the_mighty, 18. Juni 2002.

1. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

hallo alle miteinander, ich sitze hier vor meinem G4 466 unter diesem os 9.1 und hab meine neue radeon 8500 installiert. problem: spiele wie unreal tournament oder die demo von quake 3 starten nicht mehr. ich weiss nicht, ob es an dem zusätzlichen vga-monitor liegt, der jetzt drin ist oder ob ich irgendwas löschen muss.
    sys-erweiterungen habe ich schon ausgemistet, ohne erfolg. der fehler tritt auf, egal ob die bildschirme jetzt synchronisiert sind oder nicht.

weiss jemand rat?

2. chris

chris New Member

hallo,

was genau bedeutet "starten nicht mehr"? kommt eine fehlermeldung, oder bleibt der bildschirm einfach schwarz? gibt es auch irgendwas, _was_ funktioniert, damit du sicher sein kannst, die treiber hauen hin? was passiert, wenn nur 1 monitor angeschlossen ist?
    chris

3. mac_the_mighty

unreal zeigt einen schwarzen schirm, egal, ob mit einem oder zwei monitoren.
    quake 3 quittiert den dienst mit fehler 2 und rät zum neustart.
    andere programme sind ok, aber die spiele zicken rum.

4. chris

chris New Member

hmm, hast schon auf der seite von ati geschaut ob dort was zu finden ist betreffs problemen/aktuelleren treibern? hast du den spielen genug speicher zugewiesen?
    und hast du ut/q3 auf die aktuellsten versionen upgedatet? die originalversionen der games sind ja inzwischen schon ordentlich alt.
    viel glück noch
    chris

5. XYMOS

XYMOS New Member

hi,

die radeon 8500 arbeitet nur unter 9.2.2 so richtig . alle anderern versionen kannst du mit der karte vergessen.

-xymos.

6. RaMa

RaMa New Member

>>weiss jemand rat?

les mal die systemvoraussetzungen...

:)))

7. miserlou

miserlou New Member

... schleunigst auf 9.2.2 uppen, dann über software-aktualisierung das ati-patch saugen, und danach noch schnell von ati das March 2002 ATI Retail Update2 installieren. so habs ich gemacht und keine probleme. auch nicht wenn 2 monitore während des spielbetriebs laufen. allerdings hängt der 2te monitor an der radeon pci.

poste dann doch mal deine fps in UT und Quake, bei welcher auflösung usw.

danke

8. mac_the_mighty

danke für den tip, habs gerade eben selber gemerkt. ich hab nämlich ein 9.2 und ein 9.1 auf dem rechner (9.2. läuft nicht mit der dsl-software, die ich nutze, wenn ich mal unter 9 im netz bin). ich hatte dummerweise alle tests nur mit dem 9.1er gemacht - als ich die karte für das 9.2 eingerichtet hab, lief alles perfekt.
    danke an alle für die ratschläge und gute nacht!

9. mac_the_mighty

mache ich bei gelegenheit gerne, hab allerdings keine ahnung, wie man die fps rauskriegt.
    hilf mir da doch bitte mal auf die sprünge, ja?
    läuft ut bei dir auch unter x? und wenn ja, wie?

10. mac_the_mighty

jep, habs geschnallt. hatte 2 verschiedene 9er versionen und natürlich erstmal die falsche benutzt...

11. RaMa

RaMa New Member

na siehste :))

hab heut auch meine 7000er bekommen, jeztt fühlt sich monitor nr. 3 nicht mehr wie das fünfte rad am wagen :))

ra.ma.

12. mac_the_mighty

was ist denn deine haupt-karte? und wozu benötigt man drei monitore? schreibtisch zu gross?

13. MacJoerg

MacJoerg New Member

Wahrscheinlich einen zum arbeiten, einen
    für's Forum und einen zum Filmchen gucken.
    :)))

14. Maccer

Maccer Gast

hi.

In Quake3 sowie in RtCW lässt sich die fps-Zahlt oben rechts einblenden, indem man die Konsole öffnet (geht mit "< >", beim Quake allerdings nur mit US-Tastaturbelegung) und dann /toggle cg_drawfps eingibt, auf http://www.planetmac.de/pages/cfg_02.html#tuning heisst es noch, dass man "timedemo 1" in die Konsole eingeben soll und danach die fps ablesen soll, geht bei mir allerdings nicht.
    Wie es in UT geht, weiss ich nicht.

15. RaMa

RaMa New Member

16. MacJoerg

MacJoerg New Member

Kann man doch easy noch 'ne Etage draufsetzen:))

17. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

kann mir mal wer "< >" übersetzen?

18. hapu

hapu New Member

Au ja! Genau so! Das isses!!
    Ich hatte für 1 Woche mal drei 17"-TFTs auf meinem Schreibtisch - geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!!
    :cool:

Inzwischen wurde ich zum Eurodoppeltumdreher, mein Konto muß sich erst mal wieder erholen. Bis dorthin steht ein mieser uralter 20"-CRT herum und verstellt gefühlsmäßig mehr Platz am Schreibtisch als die drei TFTs damals gemeinsam!

HaPu

19. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

kann mir mal wer "< >" übersetzen?

20. hapu

hapu New Member

Au ja! Genau so! Das isses!!
    Ich hatte für 1 Woche mal drei 17"-TFTs auf meinem Schreibtisch - geiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiil!!
    :cool:

Inzwischen wurde ich zum Eurodoppeltumdreher, mein Konto muß sich erst mal wieder erholen. Bis dorthin steht ein mieser uralter 20"-CRT herum und verstellt gefühlsmäßig mehr Platz am Schreibtisch als die drei TFTs damals gemeinsam!

HaPu

Diese Seite empfehlen