vergeht die schärfe von digicams?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von chiwawa, 21. Juni 2004.

  1. chiwawa

    chiwawa New Member

    blöde frage, aber meine alte hp ps 318 ist nach nun 2-3 Jahren unschärfer als am anfang ist das normal?
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    vielleicht ein Problem mit dem Autofocus? Wenn der nämlich nicht mehr richtig funzt... Oder vielleicht auch ein leichter Schmutzfilm auf der Cam?
     
  3. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Blöde Antwort: Wird die Welt an sich auch unschärfer, dann würde ich mal einen Besuch beim Augenarzt vorschlagen ;) Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die CCDs irgendwie altern, habe jedenfalls noch nichts in der Richtung gehört.

    Friedhelm
     
  4. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Es kann allerdings durchaus vorkommen, wie ein freundlicher Mitarbeiter von Nikon auf der Expo bestätigt hat, daß die CCDs verstauben. Dann muss man die Cam mal zur Reinigung einschicken. Dürfte nicht die Welt kosten.
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    Staub hat mit Unschärfe gar nix zu tun, und ne hp yx hat AFAIK keine Wechselobjektive; somit kann gar keine Staub ins Gehäuse, ausser vielleicht mit einigen Staubvodoobeschwörungen :D
     
  6. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Ist vielleicht nicht der Grund für die Unschärfe, aber Staub kann trotzdem reinkommen, auch wenn es unwahrscheinlich selten der Fall ist. Einige Spiegelreflex-Cams haben extra ein Schutzglas innen, um den Staub abzuhalten, aber irgendwo kommt er trotzdem rein - sagte jedenfalls der Mann von Nikon. Die CCD zieht nun mal Staub an, ist so ihre Art...
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    m_t_m

    klar, bei DSLR ist das ein grosses Problem, einverstanden.
    >Unwahrschein selten der Fall< LOL, war wohl ein Scherz.
    Die chips entpuppen sich als wahre Staubsauger, da irgendwie elektrostatisch aufgeladen.

    Die hpyx ist jedoch keine DSLR (=digitale Spiegelreflex) - die Linse ist fest verbaut
     

Diese Seite empfehlen