Vergleich Dual 1,25 -- Dual 1 GHz ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Soundbwoy, 21. Februar 2003.

1. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Hallo,
    ich möchte jetzt (endlich) g4 400 verkaufen und mir einen powermac zulegen.
    nun stehe ich vor der bitteren wahl ein dual 1 ghz aus der letzen reihe für 2.299,00 oder ein dual 1,25 aus der aktuellen serie für 30,- euro mehr zu kaufen.

jetzt würde mich vor allem der performance unterschied der prozessoren interessieren. bring der 1,25-er wesentlich mehr an leistung? kennt jemand irgendwelche benchmarks?

denn eigentlich würde bis jetzt alles für den "alten" dual 1 ghz sprechen. vor allem das superdrive. und ich weiss nicht ob ich firewire 800 brauche?

oder habe ich bei meinen überlegungen etwas wichtiges vergessen?

merci,
    michael

2. maz

maz New Member

2x250mhz sind 500mhz

das laufwerk kann zwar keine dvd's brennen, ist aber sonst viel schneller
    2x1ghz -> 8/4/24/6/2
    2x1,25 -> 32/10/32/12

und nicht vergessen: die alten macs sind sehr LAAAAAAAAUT :)

3. piet

piet New Member

war da nicht noch irgend so eine klitzekleine kleinigkeit mit bootbar von os9 oder so ähnlich?

4. piet

piet New Member

... und dementsprechende hardwareansprache

5. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

danke für den hinweis.
    aber das spielt für mich keine rolle.

6. Zaberer

Zaberer New Member

Die nächste Generation ist die nächste Generation. Kein lauter Startton und viele kleine auf den ersten Blick nicht sichtbare Hardwareverbesserungen sind im neuen enthalten. Ausserdem die aktuelle Software auf 1 (einer!) DVD. Der Lärmunteschied ist wirklich 30¬ wert.

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Würde Dir auch unbedingt den neuen empfehlen. Wenn Du im Moment nicht unbedingt DVD's brennen musst, ist es sogar besser, wenn kein Superdrive dabei ist. Das kaufst Du besser ein halbes Jahr später.

Diese Dinger können nur besser werden. Derzeit ist es noch nicht so lustig und es gibt viele Inkompatibilitäten mit Medien. Auch ist der -/+-Streit noch nicht entschieden.

Gruss
    Andreas

8. Fadl

Fadl New Member

Auf jeden Fall den neuen 1,25Ghz !
    Der Geräuschpegel ist doch schon erheblich geringer geworden.
    DVD Brenner kann man wirklich immernoch kaufen. Ich hab mir gestern auch den Pio A05 zugelegt. Musste dann aber mit entsetzen feststellen das es fast nur noch +R DVD Rohlinge zu kaufen gibt und diese auch günstiger!
    Somit werde ich das Laufwerk wohl auch wieder zurückgeben und mich nach einem +R oder besser noch -R/+R Brenner umsehen.

Achja, der Startton ist doch aber immer noch da oder...oder was meint ihr damit?

9. Tobi

Tobi New Member

Schau mal bei Lidl vorbei......habe mir da gerade DVD-R Rohlinge im 5 Pack für 9.99? gekauft....und bis jetzt echt super....auch die orginal Apple Rohlinge gibts mitlerweilen bei Cyberport für 17.99? im 5-Pack.......glaube auch das viele DVD-Player mit -Rs weniger probleme haben.....

Gruß nur mal so nebenbei!!!!!!

10. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Hallo,
    nun stehe ich vor der bitteren wahl ein dual 1 ghz aus der letzen reihe für 2.299,00 oder ein dual 1,25 aus der aktuellen serie für 30,- euro mehr zu kaufen.

jetzt würde mich vor allem der performance unterschied der prozessoren interessieren. bring der 1,25-er wesentlich mehr an leistung? kennt jemand irgendwelche benchmarks?

denn eigentlich würde bis jetzt alles für den "alten" dual 1 ghz sprechen. vor allem das superdrive. und ich weiss nicht ob ich firewire 800 brauche?

merci,
    michael

11. maz

maz New Member

2x250mhz sind 500mhz

2x1ghz -> 8/4/24/6/2
    2x1,25 -> 32/10/32/12

12. piet

piet New Member

war da nicht noch irgend so eine klitzekleine kleinigkeit mit bootbar von os9 oder so ähnlich?

13. piet

piet New Member

... und dementsprechende hardwareansprache

14. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

danke für den hinweis.
    aber das spielt für mich keine rolle.

15. Zaberer

Zaberer New Member

Die nächste Generation ist die nächste Generation. Kein lauter Startton und viele kleine auf den ersten Blick nicht sichtbare Hardwareverbesserungen sind im neuen enthalten. Ausserdem die aktuelle Software auf 1 (einer!) DVD. Der Lärmunteschied ist wirklich 30¬ wert.

16. AndreasG

AndreasG Active Member

Würde Dir auch unbedingt den neuen empfehlen. Wenn Du im Moment nicht unbedingt DVD's brennen musst, ist es sogar besser, wenn kein Superdrive dabei ist. Das kaufst Du besser ein halbes Jahr später.

Diese Dinger können nur besser werden. Derzeit ist es noch nicht so lustig und es gibt viele Inkompatibilitäten mit Medien. Auch ist der -/+-Streit noch nicht entschieden.

Gruss
    Andreas

17. Fadl

Fadl New Member

Auf jeden Fall den neuen 1,25Ghz !
    Der Geräuschpegel ist doch schon erheblich geringer geworden.
    DVD Brenner kann man wirklich immernoch kaufen. Ich hab mir gestern auch den Pio A05 zugelegt. Musste dann aber mit entsetzen feststellen das es fast nur noch +R DVD Rohlinge zu kaufen gibt und diese auch günstiger!
    Somit werde ich das Laufwerk wohl auch wieder zurückgeben und mich nach einem +R oder besser noch -R/+R Brenner umsehen.

Achja, der Startton ist doch aber immer noch da oder...oder was meint ihr damit?

18. Tobi

Tobi New Member

Schau mal bei Lidl vorbei......habe mir da gerade DVD-R Rohlinge im 5 Pack für 9.99? gekauft....und bis jetzt echt super....auch die orginal Apple Rohlinge gibts mitlerweilen bei Cyberport für 17.99? im 5-Pack.......glaube auch das viele DVD-Player mit -Rs weniger probleme haben.....

Gruß nur mal so nebenbei!!!!!!

19. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

Hallo,

merci,
    michael

20. maz

maz New Member

2x250mhz sind 500mhz

2x1ghz -> 8/4/24/6/2
    2x1,25 -> 32/10/32/12

Diese Seite empfehlen