Vergleich PM 1Ghz vs. PM Dual 1,25 Ghz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Benny, 6. Februar 2003.

1. Benny

Benny New Member

Hallo!
    Nachdem mein anderer Thread "Brauche eure Hilfe bei Kaufentscheidung" ein wenig vom Thema abkommt (jetzt wird nur noch über das Display des iMacs diskutiert), möchte ich hier ein paar neue Dinge ansprechen!
    Ich bin nun mitlerweile so weit, das ich mir wohl einen Power Mac kaufen werde. Das Super Drive und ein TFT kommen dann nach und nach dazu. Die Frage ist nur, soll ich mir den 1 Ghz Single oder den 1,25 Ghz Dual kaufen. Preislich ist der 1 Ghz natürlich extrem reizvoll. Aber reicht der mir?
    Ich bin echter Freizeituser. Das heißt, das ich nix produktives mit meinem Mac anstelle. Ich surfe im Internet, schreibe ein paar Texte, hier und da ein wenig Bildbearbeitung in Photoshop Elements, ich höre Musik über iTunes. Ich möchte allerdings ein wenig mehr!
    So z.B. DVD's rippen (als VCD und später direkt auf DVD, wenn das Superdrive da ist) Und dafür reicht mein iBook 500 CD mit 66 Mhz Systembus beim besten willen nicht...

Reicht mir für diese Aufgaben das 1Ghz Modell?
    Ich möchte vor allem, das OSX flüssig läuft.

In der aktuellen MacUp (sorry, aber manchmal interressieren mich die Themen dort eben mehr) wurden die beiden neuen getestet.
    Heraus kam, das das 1Ghz Modell im Durchschnitt nur 20 Prozent langsamer ist, als der Dual!
    Zum Vergleich: (100% = 1,25 Dual, (der laute))

Power Mac G4/1000:
    Prozessor: 80 %
    Finder: 79 %
    Photoshop 7: 58 %
    MPEG-2: 70 %
    OpenGL: 79 %
    Durchschnitt: 73 %

Power Mac G4/1250 Dual (leise)
    Prozessor: 100 %
    Finder: 82 %
    Photoshop 7: 77 %
    MPEG-2: 100 %
    OpenGL: 100 %
    Durchschnitt: 92 %

Man sieht also, das der neue Dual sogar 8% langsamer ist, als der alte!
    Und der 1Ghz noch einmal 19 % langsamer als der neue Dual.
    Lohnt sich also der Aufpreis von 500 Euro?
    Berücksichtigt dieser Test eigentlich den 2. Prozessor? Müsste er ja eigentlich, wenn das neue Photoshop zum Testen genommen wird, oder?
    Fragen über Fragen, und hoffentlich könnt ihr mir näheres dazu sagen!
    Und wenn einer die neuen Modelle schon mal getestet, hat, dann bereichtet mal bitte über den Speed...

Vielen Dank!

MfG
    Benny

2. robgo76

robgo76 New Member

tach benny.
    mit dem 1ghz g4 wirst du als freizeituser der nix produktives macht auf jeden fall genug systempower haben. versprochen.

3. morty

morty New Member

hi,
    getestet wird das wohl immer nur, wenn ein einzelnes programm läuft, aber ich habe immer mehrere gleichzeitig laufen, sodas dann eben die Mehrpower sinnvoller ist.
    wenn du den Lärm des Alten dual867 abkannst, dann nimm den, der ist besser ausgestattet und schneller, dank Doppelherz und kostet wohl das selbe wie der neue 1 GHz.
    wenn du rippen möchtest, dann wirst du dich an dem dual 1,25 natürlich wesentlcih mehr erfreuen.

gruß, morty, duals sind geil ! hab schon den 2ten

4. noah666

noah666 New Member

Ich rippe hier mit meinem 933er auch relativ häufig. Es dauert zwar ein bisschen, aber trotzdem bin ich mit der Rechenleistung sehr zufrieden.
    Der Aufpreis lohnt sich bestimmt, aber ich an deiner Stelle würde das Geld in zusätzlichen RAM investieren und den 1GHz kaufen.

mfg Noah

5. Benny

Benny New Member

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!
    Also wird der Single 1Ghz wohl reichen?
    Wenn ich mal eine DVD rippe, dann muss ich nicht unbedingt noch irgendwelche aufwändigen Filter in Photoshop laufen lassen.
    Aber z.B. nebenher im Internet surfen ist trotzdem noch drin?
    Hat nicht schon jemand so einen neuen?
    Kann jemand über die Geschwindigkeit bereichten?
    Wie ist denn die OSX performance beim 933er?
    Ruckelt es beim scrollen etc?
    Denn der dürfte ja ähnlich schnell sein wie der 1Ghz.

Benny

6. Imothep

Imothep New Member

Also, ruckeln tut der Jaguar nicht mal auf meinem iBook G3 800...

7. noah666

noah666 New Member

Die OS X (habe immer noch 10.1.5, Jaguar ist etwas schneller) Performance ist ganz ausgezeichnet auf dem 933er. filme Downloaden, Mails checken, CD in iTunes brennen und gleichzeitig in iMovie arbeiten geht, auch wenn es mitunter ein wenig dauern kann bis neue clips eingefügt worden sind.
    Der 1GHz reicht sicher aus.
    mfg Noah

Diese Seite empfehlen