Verlauf zu Transparent in Freehand?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 7. Februar 2002.

  1. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Hallo!

    Eine Sache beschäftigt mich tierisch, aber ich finde keine Lösung:

    Ein Verlauf in FreeHand: Kein Problem.
    Transparenz in FreeHand: auch kein Problem.

    Nur: Kann ich einen Verlauf von einer Farbe zu Transparent machen?

    Semmelberg
     
  2. Semmelberg

    Semmelberg New Member

    Hmmm...

    Hat denn keiner eine Idee? Oder gibt es einfach keine Möglichkeit? Hier sind doch ein paar FreeHand-Spezialisten.

    Semmelberg
     
  3. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Das ist nicht auf diese Weise möglich, da es sich nicht mit Vektoren berechnen lässt, und wie wir ja alle wissen, ist Freehand glücklicherweise immer noch ein reines Vektorprogramm, nicht wahr.
    Das ist eine Aufgabe für ein Bitmap-Programm wie Photoshop. Auch Illustrator oder Canvas bedienen sich für solche Effekte der Pixelrasterung.
     
  4. Sisco

    Sisco New Member

    Art pro (Verpackungs tool) ist in der Lage echte Transperrenzen mit vektoren zu
    erzeugen. Natürlich auch mit Pixeldaten, aber 35000 Euro für zu haus ist vieleicht
    ein bischen viel. Aber Illu, Freehand und Canvas sind dreck dagegen.

    Gruß
    Sisco
     
  5. Lukas M.

    Lukas M. New Member

    Also, Transparenz lässt sich ja mit Vektoren machen (sprich simulieren), solange sie keine Verläufe enthält. Aber da kommt mir gerade in den Sinn, dass man doch einen einfachen transparenten Verlauf imitieren kann. Die Anleitung dazu findet man auf http://www.freehandsource.com/ im Tips Archive.
     

Diese Seite empfehlen