Vernetzen, aber wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von petervogel, 1. November 2003.

  1. petervogel

    petervogel Active Member

    Hi,

    nachdem ich jetzt langsam meinen neuen dual G4 einrichte, stellt sich mir die frage, was ich mit dem alten powerhouse 7600-G3-400 machen werde. verkaufen werde ich ihn nicht, da ja nix mehr wert.

    folglich will ich ihn erstens als backup rechner halten (falls es mal trouble mit dem neuen gibt) und zweitens auch als 2te backup platte für meine daten benutzen. d.h. erste backup platte ist im G4 und ein wochentliches 2tes backup soll auf den alten 7600er.

    mit ethernet geht das ja ganz gut. jetzt ist die frage, ob es noch eine schnellere variante gibt? eine gigabit ethernet karte ist wohl zu teuer.
    könnte ich ihn als firewire device booten? er hat eine ratoc combi karte mit firewire und die geht sehr gut oder braucht man da ein spezielles rechnermodel, welches diesen modus unterstützt? ich probiere es ungern aus, um dann meine firewire ports dabei zu zerschiessen.
    das gleiche wie oben geht ja auch mit scsi. bei den alten konnte man das gut machen. der neue hat auch eine scsi karte. weiss jemand, ob das geht?

    wenn ich es per ethernet machen muss, dann müsste ich den alten headless betreiben, also ohne monitor. ich habe zwar zwei, aber die sollen beide an den neuen dran. hat jemand erfahrung, ob das geht, dass man unter os9.1 bootet und gleich automatisch die netzwerk sharing funktion aktiviert?

    wer noch einen anderen weg weiss, nur her mit der info.

    grüsse
    peter
     
  2. tambozwo

    tambozwo New Member

    hallo peter

    FW Target geht erst ab g3 &/w, das geht also bei Deinem nicht.....
    ethernet-boot: Du kannst ja die monis in laufendem betrieb switchen....habe das schon oft gemacht... jedoch die 100erter Leitungen sind zu langsam....
    habe mich vor ein paar Wochen mit ähnlichen Fragen rumgeschlagen--> da müsste einiges drinstehen:

    http://forum.macwelt.de/forum/showt...6254&perpage=15&highlight=backup&pagenumber=1

    gruss
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    tambo,

    den thread habe ich nochmal überflogen. scheint mir alles ziemlich kompliziert;-)

    muss da noch mal drüber schlafen. habe jetzt keine kust mehr darüber zu grübeln.

    grüsse
    peter

    PS: hast du dir den panther schon geholt? läuft super, ist schneller als jaguar und mein firewire reader funzt problemlos.
     
  4. Tambo

    Tambo New Member

    ja, habe mir nach all den Überlegungen einfach ne Icecube FW 800 geholt.... und ne identische zweite interne, so sind innen alle Dateien 2 x, und extern 1 x vorhanden....
    nein, keine Zeit, da ziemlich viele digishots, da möchte ich nicht umpröbeln z.b. FW-800-probs....
     
  5. petervogel

    petervogel Active Member

    das problem kenne ich;-)

    im moment richte ich den neuen auch nur ein und teste, ob alles geht. wenn ich arbeiten muss, dann wechsel ich auf den alten rechner. möchte aber den übergang in den nächsten zwei wochen abschliessen. bin gerade am testen, ob alle meine os9 only apps in classic gut laufen. bis jetzt keine probleme.
    panther ist schon klasse. expose möchte ich nicht mehr missen. der neue finder aufbau ist auc h sehr angenehm, weil man wesentlich schneller navigieren kann.

    grüsse
    peter
     
  6. Tambo

    Tambo New Member

    wie schnell ist PS 8 in Panther?
    Im Jaguar war dies für mich zu langsam....

    Dies ist eine der entscheidenden Fragen für mich ....

    CF-Kartenleser: laufen beide Fabrikate im Panther??
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Hier noch Tipps:

    wenn der alte ohne Moni betrieben wird, kannst du ihn aber über ein (Ethernet)-Netzwerk fernsteueren. Dazu einfach mal im Netz nach VNC suchen. Du kannst dann vom neuen Mac aus das Monitor-Bild in einem Fenster sehen. Das lohnt allerdings nur, wenn du nur gelegentlich auf den alten Mac musst. Zum Arbeiten auf dem alten Mac ist das dann zu zäh.

    Ich würde auch den alten Mac so schnell nicht abgeben. Den kann man noch als kleinen File-Server oder Print-Server nutzen. Auch könnte man sich vorstellen, mit dem alten Mac noch Faxe zu empfangen usw. In allen Fällen würde ich beide Macs per Ethernet vernetzen. Wenn du DSL hast, dann am besten mit gleich mit einem Router und integrierten Switch. Switsches sind einfachen Hubs vorzuziehen, weil sie intelliegent nur die Netzwerk-Stränge (sprich Kabel) mit Traffic belegen, die auch wirklich an dem Datenaustausch beteiligt sind. Ein Hub sendent ungefiltert alle Datenpakete immer auch an alle Anschlußports.
     
  8. petervogel

    petervogel Active Member

    danke!

    vnc werde ich mir mal anschauen. auf den alten werde ich wie geadt einmal die woche zugreifen, um ein zweites backup vom backup zu machen.

    ich habe schon einen switch, um meinen alten apple laser writer mit asante bridge zu betreiben und dsl nutzen zu können. funzt auch problemlos. habe auch schon ein weiteres ethernet kabel besorgt, um den alten auch noch an den switch hängen zu können.

    grüsse
    peter
     
  9. petervogel

    petervogel Active Member

    ich habe kein ps8. werde ich mir aber zulegen.
    ps7 finde ich in panther schnell genug, obwohl ich eben nur einen vergleich zu ps7 unter os9 auf der alten mühle habe.
    proggie start in panther ist bei mir 7 sec. und der speed des file browsers ist auch um einiges flotter als aufm alten. mein eindruck ist, dass es sehr flüssig läuft, in etwa so wie photoshop 5 unter os 9.1 auf der alten kiste.
    firewire reader: der lexar läuft problemlos, den datafab habe ich schon bekommen, aber noch nicht ausprobiert. ist vom aussehen her identisch zum lexar, eben nur in blau. denke mal, dass der auch geht. werde das mal ausprobieren und dann posten.

    grüsse
    peter

    PS: muss jetzt in die dunkelkammer und schwarz-weiss kontaktabzüge und ein paar prints machen. schiebe das schon seit zwei stunden vor mir her. aber irgend wann muss ich ja in den saueren apfel beissen,-))
     
  10. petervogel

    petervogel Active Member

    so, habe gerade einmal den datafab reader getestet. läuft problemlos. mounten, unmounten, kopieren, geht alles.
    grüsse
    peter
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    gut zu wissen.....
    übrigens, die CF-datafab ist auf'em Weg zu Dir...
     
  12. petervogel

    petervogel Active Member

    ok, werde ich dann man durchtesten. gibt es was bestimmtes, was du damit gemacht haben möchtest?

    peter
     
  13. Tambo

    Tambo New Member

    na bei mir mounted er nicht..... auf em datafab und im 9.... im 10.2.8 mounted er 1 x auf 100 x.....
    einfach mal ausprobieren, vielleicht weisst Du ja mehr als ich....
     
  14. petervogel

    petervogel Active Member

    yo, denke ich auch, wenn es um segeln oder meine kids geht;-)

    peter
     

Diese Seite empfehlen