Vernetzte Rechner und Zugriffsrechte

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von AGB, 24. Juni 2005.

1. AGB

AGB New Member

Ich habe meine beiden Rechner per Airport vernetzt, bin bei beiden Administrator. Wenn ich Dateien von einem auf den anderen Rechner kopieren will, erhalte ich die Meldung, das ich nicht die Rechte dafür habe. Habe mich dann als root angemeldet, dann gehts. Ist das so normal?

2. AGB

AGB New Member

Hat keiner eine Antwort?

3. macbike

macbike ooer eister

Wohin willst Du denn die Dateien kopieren, in den Home Ordner auf dem anderen Mac oder auf eine zweite Partition?

4. gratefulmac

gratefulmac New Member

Nee. Normal ist das nicht.

Ich kann hier im Airportnetz von einem Rechner auf den anderen problemlos zugreifen wenn ich das richtige Kennwort eingegeben habe.

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Versuche es einmal mit SharePoints, dann wirst du es sicher so einrichten können, dass du dort schreiben darfst wo du willlst.

Gruss GU

6. petervogel

petervogel Active Member

ich logge mich bei dem rechner auf den ich zugreifen wil immer als admin ein und hatte noch nie probleme mit den rechten.
    mit root wäre ich vorsichtig.

7. AGB

AGB New Member

An verschiedene Orte, home Verzeichnis, Programme Ordner auf der ersten Ebene; aber egal wohin, nur als root habe ich dazu die Rechte, nicht als "normaler" Administrator.
    Rechte reparieren hat daran nichts geändert.

8. AGB

AGB New Member

Ja, und das Kennwort ist richtig, sonst würde ich die Laufwerke des anderen Rechners ja garnicht sehen. Erst das kopieren von Daten wird verweigert.

9. macbike

macbike ooer eister

Wenn Du Dich als der betreffende Benutzer an dem Mac selber anmeldest, hast Du aber dort Schreibrechte, ja?

10. AGB

AGB New Member

Ich kann schreiben.
    Aber: Ich habe in den Infos gefunden, das Eigentümer und Gruppe bei diversen Programmen und Ordner "unbekannt" ist (???)
    Ich habe den betreffenden Rechner mit dem Migrationsassistenten erstellt.
    Da ist doch was faul...

11. AGB

AGB New Member

...und Rechte reparieren repariert das nicht...

12. gratefulmac

gratefulmac New Member

>> Ich habe in den Infos gefunden, das Eigentümer und Gruppe bei diversen Programmen und Ordner "unbekannt" ist (???)
    <<

Na das ist doch ein Lösungsansatz.
    Jetzt gilt es nur noch die Eigentümerrechte neu zu vergeben und dann müßte es gehen.

-
    Wenn "Rechte reparieren" nicht den Standardzustand herstellt, eine Frage:
    Hast Du mal im Ordner "receipts" etwas gelöscht ?

13. AGB

AGB New Member

Per Hand und einzeln? Oder kann man das irgendwie automatisieren? Sonst kriegt man ja ´ne Krise.
    Nie.

14. gratefulmac

gratefulmac New Member

Kommt ja ganz drauf an welche Ordner betroffen sind.
    Außerdem gibt es in der Info ganz unten den Punkt: auf alle Unterordner anwenden.

Wenn du das mit deinem Homeordner machst, sind doch alle darin befindlichen Ordner dessen Unterordner,stimmts ?

15. AGB

AGB New Member

Hab ich gemacht, funzt auch.
    Trotzdem hab ich im Netz von dem einen auf den anderen Rechner keine Schreibrechte. Offensichtlich bin ich auf dem einen Rechner "ein anderer ich" als auf dem anderen Rechner.
    :(

Diese Seite empfehlen