Verrückt: Eröffnung des Apple Store London

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Zerwi, 20. November 2004.

  1. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

  2. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Stimmt, die Autos fahren alle auf der falschen Straßenseite!

    :eek:
     
  3. Zerwi

    Zerwi Wiederhergestellt

    Endlich hat's einer gemerkt! ;)
     
  4. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Dieser Laden sieht schon ausgesprochen chique aus!

    Was mir aufgefallen ist: Für das neue „Studio“ gibt es auch ein metallenes Logo an der Wand wie bei der „Genius Bar“. Die T-Shirts zur Eröffnung sind im Pappkarton mit goldenem Klebeband anstatt in einer durchsichtigen Plastikröhre wie vorher. Und wie machen dies es bei so vielen Menschen, dass hinterher noch ein einziger iPod und eine einzige Maus an den Demogeräten ist?
     
  5. mikrokokkus

    mikrokokkus New Member

    Chique ist ausgesprochen valsh geschrieben …
     
  6. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Stimmt, das sollte eigentlich ein „chic“ sein.

    :embar:
     
  7. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Die Anführungszeichen in deiner Signatur sind keine, sondern die Zeichen für Minute beziehungsweise Zoll oder Inch.
     
  8. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Und diese Anführungszeichen sind auch keine.
    Diese sind:
    « -gemacht mit ALT-Komma und
    » -gemacht mit ALT-SHIFT-Komma

    «schigg», was?
     
  9. graphitto

    graphitto Wanderer

    Also ich mache » mit shift-alt-Q und « mit alt-Q.

    Was hastn du für eine Tastatur?

    gruß
     
  10. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Die ganz neue,«schigge», weisse, wo zum PM G5 gehört. Tastenbelegung swiss-german
     
  11. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Ich weiß ja nicht, ob du in der Schweiz wohnst, aber in D sind „diese“ (Wahl-Shift-W und Wahl-Shift-°) die korrekten Anführungszeichen. Alternativ sind »diese« möglich.

    Bei uns gibt es dagegen «diese» nicht.
     
  12. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    ALT-Q gibt bei mir œ
    und ALT-SHIFT-Q gibtŒ
     
  13. graphitto

    graphitto Wanderer

    Alles klar. Bergbewohner. Da ist manches anders. :party:

    gruß
     
  14. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Aber „diese“ sehen doch be…scheiden aus! In der Schweiz werden sowohl diese «» wie auch diese »« angewendet. Sie heissen übrigens Guillemets. In der geschlossenen Form gefallen sie mir besser.:nick:
     
  15. graphitto

    graphitto Wanderer

    Die »Guillemets« bevorzuge ich auch. Aber was ist die geschlossene Form?

    gruß
     
  16. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Genau die, die Du nicht anwendest. Wenn ich ein o in Guillemets setze, kann ich das offen tun:
    »o«

    oder geschlossen:
    «o»

    Bei der geschlossenen Form weisen die Spitzen der Guillemets gegen den umgebenden Text und grenzen so das Auszuzeichnende gegen ihn ab. Bei der offenen Form zeigen sie von beiden Seiten her auf den wichtigen Teil und zeichnen ihn so aus. Beide Interpretationen sind in sich schlüssig, und es bleibt nur die Frage:«Was gefällt dem Schreibenden besser?»
     
  17. graphitto

    graphitto Wanderer

    »Mir das«. Bin ich jetzt ein Abgrenzer? :D

    gruß
     
  18. Wubbo Ockels

    Wubbo Ockels New Member

    Ob sie dir nicht gefallen, das ist eigentlich egal. Es sind die richtigen Anführungszeichen in Deutschland. Bei bestimmten Serifenschriften, wenn sie wie kleine 9en und 6en aussehen, sind sie sogar recht hübsch – finde ich.

    Die geschlossene Form der Guillemets ist in Deutschland nicht richtig, dafür aber in der Schweiz.
     
  19. macKnall

    macKnall Halbtagsphilosoph

    Richtig ist, was gefällt. Und das ist gar nicht egal. So weit kommt es noch, dass mir die Deutschen sagen, was mir zu gefallen hat.
     
  20. graphitto

    graphitto Wanderer

    Nun ja, irgendwann muss ja mal einer dem kleinen zänkischen »Bergvolk« auf die Füße helfen. :D

    gruß
     

Diese Seite empfehlen