Verschiedene Absender in Mail

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Taipan, 7. Januar 2004.

  1. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Ich hätte gerne in Mail (10.3.2) die Möglichkeit, bei meinen Mails als Absender wahlweise meinen Nick oder meinen richtigen Namen zu haben. Die email-Adresse soll also gleich sein und auch alle ankommende Post zusammen laufen, nur möchte ich wählen können, welcher Name beim Empfänger als Absender angezeigt wird (bei "offizieller" Post ist es irgendwie blöd, mit dem Nick anzukommen). Muss ich dazu einen zweiten Account anlegen, oder geht das auch einfacher? Wie würde ich dann wählen, unter welchem Namen ich sende?
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    zweiter account mit denselben Daten geht nicht, also entweder manuell über die Anrede machen, oder in die Signatur integrieren.
     
  3. woscha

    woscha New Member

    Mit M$ Entourage ist das kein Problem. Einfach ein zusätzliches Konto mit den (fast) selben Daten anlegen und beim Senden über PopUp-Menu den "Absender" wählen.

    Entourage ist - obwohl/weil - M$ professioneller. Leider.
     
  4. ab

    ab New Member

  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Nee, nur umfangreicher, aber die Diskussion gabs hier schon zigmal...und schon garnicht obwohl/weil, entweder, oder :wink:
     
  6. Taipan

    Taipan New Member

    Danke für die Antworten, aber ich würde doch lieber bei Mail bleiben (dann bekommen meine Proffs eben weiterhin mail von Taipan). Im Prinzip scheint es zu funktionieren, dank der Tatsache, dass es bei uns an der Uni zwei Namen für den gleichen Mail-Server gibt, so dass Mail nicht erkennt, dass es sich um den gleichen Server bzw. die gleiche email-Adresse handelt. Es wird dann halt nur beim Abrufen der mails der gleiche Server zwei Mal gecheckt. Daher werde ich es wohl so machen, dass ich den zweiten Account, den ich selten benötige, nur dann aktiviere, wenn ich eine mail damit verschicken will.
    Übrigens habe ich einen kleinen bug in Mail entdeckt:
    In den Einstellungen unter Accounts/Erweitert bewegt sich beim Vergrößern des Einstellungs-Fensters der Knopf "SSL verwenden" zu wenig, so dass er in das Eingabefeld rutscht. Ist das bei Euch auch so?
     
  7. morty

    morty New Member

    warum dann nicht über einen anderen anbieter den namen nehmen, den du gerne haben möchtest ?

    ob du einen acount mehr oder weniger abrufst ist doch völlig egal, oder ?

    ciao, morty
     
  8. Taipan

    Taipan New Member

    Weil die mails von beiden Accounts in einem Ordner landen sollen.
     
  9. morty

    morty New Member

    das kannst du doch mit den regeln beim mailprogramm einstellen, wo was gespeichert werden soll ...

    kannst dir ja auch online eine Umleitung bei dem mailanbieter machen, dann holt gmx die mails von dden andern ab und du mußt nur dort dann nachschauen ... oder selber abholen

    aber egal, sollte nur eine alternative sein, bevor du stundenlang versuchst, dich zu verbiegen

    ciao, morty

    manchmal ist der Umweg schneller als der direkte ;-)
     
  10. TomRadfahrer

    TomRadfahrer New Member

    Es ist ganz einfach:
    1. In den Einstellungen von Mail den Account öffnen.
    2. Den Eintrag bei Benutzername ändern.
    3. Einstellungen schliessen und Account dabei sichern.

    Jetzt sind bei einer neuen Mail der alte und der neue Benutzername wählbar bei gleicher E-Mail Adresse.


    TomRadfahrer
     
  11. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Bei mir funktioniert das so nicht (ehrlich gesagt hätte es mich auch gewundert, normalerweise braucht man ja nach dem Ändern den alten Namen nicht mehr). Ich nehme doch an, Du meintest "Vollständiger Name", nicht "Benutzername", denn der legt ja nur den Benutzernamen beim Mail-Server fest? Hat das bei Dir so geklappt?
     
  12. TomRadfahrer

    TomRadfahrer New Member

    Ja stimmt, es geht um "Vollständiger Name". Damit klappt es unter OS X 10.3.2 problemlos.

    TomRadfahrer
     
  13. Taipan

    Taipan New Member

    Bei mir leider nicht.
     
  14. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Also, ich habe unter Mail mehrere Account (eben auch einen privaten und den an der Uni) und wenn ich eine neue Mail erstelle wähle ich einfach den entsprechenden Account aus unter dessen Namen die Mail rausgehen soll. Kein Problem.

    Friedhelm
     

Diese Seite empfehlen