verschiedene RAM-riegel in G4?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 23. Februar 2002.

  1. Wolli

    Wolli New Member

    ich hab gestern von einem pc-kumpel einen 64 MB ram-riegel geschenkt bekommen weil er das ding nicht mehr gebrauchen kann.
    pc-133. passt also in meinen G4/733.

    er sagt es sei gutes ram (der typ ist netzwerkkoordinator, und versteht wirklich was davon...).

    nun habe ich bis jetzt 768 MB drin. 64 MB zusätzlich sind zwar nicht der hammer, aber es kann ja nicht schaden denk ich. schiesslich ist es ja gratis.

    nun meine frage: geht das überhaupt? einen 256er, einen 512er und einen 64er-riegel in einer kiste? ich meine nicht wegen dem platz. ich meine, ob das irgendwelche konflikte verursachen kann oder was weiss ich (denn dann wäre es das nicht wert...).
    ich glaub das geht schon, oder? oder kann das probleme geben?

    thankx. wolli
     
  2. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin wolli,

    nein wenn das wirklich guter RAM ist geht das ohne Schmerzen, hatte im Cube auch schon 512,128 & 64 eingebaut und lief wie eine Eins.
    Nur die Summe war mir zu krumm und damals der Speicher spottenbillig, daher 3x 512 MB DOSenRAM verbaut und läuft seit dem Sommer ohne Probleme (9.1 ; 9.2.2 ; X.0 - X.1.3).
    Aber manchmal sollte man die Bauspteine der Größe nach sortieren habe ich gelesen.
    Also in Steckplatz eins den größten Baustein und dann kleiner werdend.

    Joern
     
  3. Wolli

    Wolli New Member

    ok, danke...

    ja und welches ist der erste, und welches der dritte steckplatz...??? oder kommt das nicht drauf an?
     
  4. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin Wolli,

    kann ich Dir leider nicht sagen, da ich keinen G4 habe, aber an den Steckplätzen ist meißt ein Schriftzug aufgedruckt wie z.B. SIMM1 oder BANK1 beim Cube ist der erste Platz der äußere.

    Scheint aber nicht lebenswichtig zu sein, nur einfacher für den Memorycontroller bei der Adressierung (Performance).

    Joern
     
  5. charly68

    charly68 Gast

    nöö hat nix zu sagen. rein damit und fääätttigg.

    charly
     
  6. Wolli

    Wolli New Member

    ok. thankx a lot
     

Diese Seite empfehlen