verschlüsseln von ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rastidsl, 2. Juni 2005.

1. rastidsl

rastidsl New Member

hallöchen , wie kann ich ordner oder sonstige files mit einem passworrt verschlüsseln, so das er beim öffnen nach einem passwort fragt ???, ist da was in tiger intrgiert oder braucht mann irgend eine software ???

2. Hodscha

Hodscha New Member

du kannst mit dem festplattendienstprogramm ein passwortgeschützes image aus dem entsprechenden ordner erstellen.

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Leg Dir ein mitwachsendes Image an, das ist dann in der Größe nicht begrenzt und Du kannst immer mehr hineinkopieren.

Normalerweise muß man nämlich eine Größe beim Anlegen des Images angeben.

Wenn die Suche im Forum wieder vernünftig geht, schau mal nach, wurde hier schon oft besprochen

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Du kannst aber auch eine ganze Platte bzw. eine Partition auf Volume-Ebene chiffrieren. Ist viel einfacher in der Handhabung als diese Images. da das Ver- und Entschlüsseln völlig transparent abläuft.

Da das ganze auf Volume-Ebene funktioniert, kannst Du auch den einfachsten und somit schnellsten Algo verwenden, nämlich XOR. Selbst dann kommen nunr noch Profis ran. CipherDisk II untertützt aber eine ganze Sammlung weiterer Verfahren, z.B. AES256 oder Blowfish. Da spürst Du dann aber sehr deutliche Performance-Einbussen. Ich verwende AES128, ein für mich sinnvoller Kompromiss zwischen Sicherheit und Performance-Einbusse.

CipherDisk II von www.subrosasoft.com

Gruss
    Andreas

5. ks23

ks23 Ohne Lobby

PGP

Kalle

Diese Seite empfehlen