Verschwundenes Photoshop-Icon

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von FGL, 28. April 2003.

  1. FGL

    FGL New Member

    Hallo Forum-Teilnehmer,

    Ich habe ein optisches Problem, das mich nichts desto trotz nervt:

    Seit gestern ist ohne Grund das Programm-Icon von Photoshop 6.0.1
    verschwunden und wurde von meinem Mac ersetzt durch das allgemeine
    Programm-Icon (schreibende Hand auf Papier). Gleichzeitig werden auch nicht mehr die Icons von all' meinen Photoshop-JPEG-Dateien angezeigt, sondern nur noch das allgemeine Datei-Icon (weisses Blatt).

    Ich habe schon alles gemacht, was mir eingefallen ist: Schreibtischdatei neu aufgebaut, PRAM gelöscht, Festplatte mit Norton überprüft, Photoshop neu installiert - alles ohne Erfolg. MacOS 9.2.2.

    Weiss jemand Rat? Besten Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    FGL
     
  2. cleopatra

    cleopatra New Member

    hallo, eigentlich müsste das mit der schreibtischdatei neu anlegen reichen.
    vielleicht könntest du zusätzlich mal die erste hilfe laufen lassen.
    gruss cleopatra
     
  3. FGL

    FGL New Member

    Hallo Cleopatra,

    das habe ich auch gedacht, aber es hilft nichts. Und die "Erste Hilfe" bringt kein Ergebnis.
    Ich weiss wirklich keinen weiteren Rat - es ist mir unerklärlich.
    Gruß
    FGL
     
  4. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hmmh, das gefällt mir ganz und gar nicht. Mit dem Neuaufbau der Schreibtischdatei müsste das behoben werden. Wenn das nicht klappt, ist was faul im Staate Dänemark. Da hilft vmt. nur noch ein radikaler Neuaufbau der Schreibtischdatei: das geht mit Techtool Lite oder umständlich mit ResEdit.

    Am einfachsten, du besorgst dir TechTool Lite 3.0.4 und machst damit den Neuaufbau der Schreibtischdatei. Das arbeitet gründlicher als die Mac-eigene Routine.

    Alternative: Mit ResEdit (oder einem anderen Tool) machst du die Datei "Desktop DB" sichtbar und löschst sie anschließend. Diese Datei befindet sich auf jedem deiner Volumes auf oberster Ebene.

    Blaubeere
     
  5. FGL

    FGL New Member

    Hallo Blaubeere,

    besten Dank für den Tip - aber er hat leider auch nichts gebracht. Nach Neuaufbau der Schreibtischdatei mit TechTool Light ist immer noch alles wie vorher: Die Photoshop-Programm und -Datei-Icons sind verschwunden und werden durch die allgemeinen Mac-Icons ersetzt. Und das passiert nur bei Photoshop-Icons - alle anderen sind normal.
    Weisst du noch einen Rat ??
    FGL
     
  6. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Da bin ich nun auch ratlos... Eine Möglichkeit wäre noch, die umständliche Methode über ResEdit zu versuchen. Außerdem könnte es nicht Schaden, die Preferences von Photoshop, Finder und System zu löschen, Papierkorb löschen (die von Finder oder System lässt sich nicht löschen, ist aber egal) und dann Neustart mit neuaufbau der Schreibtischdatei. Große Hoffnungen setze ich aber auch nicht rein.

    Blaubeere
     
  7. FGL

    FGL New Member

    Hallo Blaubeere,
    Mein Problem ist gelöst. Ich bekam den Tipp, doch zusätzlich eine alte Photoshop-Version zu installieren. Nachdem ich eine alte Photoshop-Version zusätzlich zu meiner 6er Version installiert hatte, erschienen wie von Zauberhand und ohne Neustart alle verschwundenen Programm - und Datei-Icons wieder.
    Warum das so ist, weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall ist mein Bildschirm optisch jetzt wieder OK.
    Grüße
    FGL
     
  8. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

Diese Seite empfehlen