Versionen von PHP, Apache und mySQL prüfen! Wie mache ich das???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benster77, 9. Mai 2005.

1. benster77

benster77 New Member

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich überprüfen kann, welche Versionen von PHP, mySQL und Apache auf meinem Rechner laufen? und wie kann ich prüfen, ob sie richtig installiert wurden.

Ich hatte nämlich mal komplett Kits installiert, weiß aber nicht mehr genau, welche Versionen das waren.

bin leider immer noch ein Anfänger in diesen Sachen....

;( ;( ;(

beste Grüße,

Benster

2. schnabbel

schnabbel New Member

Leg eine Datei mit dem Inhalt
    <?php phpinfo() ?>
    auf den Server und ruf sie dann mit dem Browser auf.

Grüße
    Patrick

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

PHP kann man auch im Terminal überprüfen mit

php -version

und dann Enter. Bei Apache und mySQL muss es anders gehen.

4. benster77

benster77 New Member

also, das mit PHP über das Terminal hat schon einmal gut funktioniert.

Wenn ich jetzt noch jemand weiß, wie man die Apache- und mySQL-Version herausfinden kann.

5. Mäkki

Mäkki New Member

6. Mäkki

Mäkki New Member

MySQL -> wenn du z.B. phpMyAdmin benutzt -> siehe Bild

7. benster77

benster77 New Member

genau um phpmyadmin geht es eigentlich auch. ich bekomme phpmyadmin nämlich nicht ans laufen und wollte jetzt prüfen, welche Versionen von mySQL , PHP und Apache bereits installiert sind. Dafür müsste ich aber wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen...! Aber wenn wir schon mal dabei sind...:

ich muss phpmyadmin doch auf den Apachserver legen, damit es funktioniert, oder?

Warum kann ich es dennoch nicht öffnen? muss ich noch irgendetwas von phpmyadmin installieren?

8. Mäkki

Mäkki New Member

9. benster77

benster77 New Member

ich habe hier zwei orte, an denen offensichtlich Apache-Relevante Dateien liegen:

- Library/Apache2/htdocs
    - Library/WebServer/Documente