Verweise überlagern sich - nach Neuaufsetzen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von G R A T I S, 25. August 2005.

  1. Hallo

    Disk-Utility erkennt auf meiner HD den Fehler: Verweise überlagern sich.

    Ich lagere fleissig die Daten auf CD aus, formatiere die HD neu 10.3 und intstalliere das Combo-Update 10.3.9. Ich belege das User-Verzeichnis mit ausgelagerten Daten, ziehe dann die Eurora- und Thunderbirddaten an entsprechende Orte zurück, installiere CompleteMySQL-4.0.21, konfiguriere den Apache-Server, lege Daten auf den Webserver. Arbeite vorwiegend auf Classic mit Quark und mit Adobeprodukten auf X.

    Nach 1 Woche hängt der G3 b/w beim Startvorgang: Riesenschrift (3cm) mit Meldungen. Ich mache einen Neustart – Taste 'X' gedrückt. Von 2. HD gestartet findet Disk-Utility erneut den Fehler: Verweise überlagern sich.

    Kann es sein, dass ich den Fehler zurückgespielt habe?
    Verweise überlagern sich – kann ein HD-Defekt den Fehler verursachen?

    G
     
  2. Pahe

    Pahe New Member

    Genau so sieht es aus. Sind mittelbare Aliase vorhanden, so kann genau das zu dem beschriebenen Phänomen führen.
    Durchforste Deine Dateien nach Aliasen und lösche diese mal. Dabei gehen keine Daten verloren. Es kann durchaus sein, dass im OS 9 ein Alias auf ein Alias im OS X zeigt und erst das dann auf die eigentliche Datei. Dadurch ist dies unter OS X eine Überlagerung weil hier das klassische System mit verwaltet wird.
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich habe mal nach dieser Fehlermeldung über Google gesucht, aber das war auch nicht sehr ergiebig. :frown:
    http://www.google.com/search?q=+"ve...=&client=safari&rls=de-de&as_qdr=all&filter=0
    3 Links davon setz ich mal hier rein:
    http://www.macwelt.de/forum/archive/index.php/t-549056.html
    http://www.macwelt.de/forum/archive/index.php/t-552423.html
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=4472
    Ist doch echt schön, zu sehen daß man das Macwelt-Forum auch ohne Werbung ansehen kann. :pirat:

    Daraufhin hab ich noch die Suche hier im Forum bemüht, und musste doch tatsächlich feststellen, daß die mehr hergibt als Google. :O
    http://www.macwelt.de/forum/search.php?searchid=239344
    Auch da scheint es nirgends eine Lösung für dieses Problem zu geben.
    Aber vielleicht kannst du mal diejenigen, die dieses Problem hatten, fragen ob und wie sie es gelöst haben.

    Und wenn es gelöst wurde, dann schreib doch bitte die Lösung hier rein. Damit wäre sicherlich anderen später auch geholfen. :)

    micha
     
  4. @Micha. Danke für die Links. Siehe da, der Fehler tritt bei X-beliebigem OS auf und auch ohne betreiben des Webservers.

    @Pahe. Alias - das ist eine interessante Spur. Ich benutze Alias auf der Root, welche mir unter Classic das Navigieren (öffnen/speichern) erleichtern. Alias mit vorgestelltem Leerschlag übrigens, damit die Alias auf der alphabetischen Liste ganz oben stehen. Da ich mich nun entschieden habe, ein redundantes System einzurichten - nicht bloss mit Notsystem auf 2. HD - könnte ich dieser Spur beizeiten nachgehen.
    :)
     

Diese Seite empfehlen