Verzeichnis "Users" verschieben?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von E-MOON, 21. September 2002.

  1. E-MOON

    E-MOON New Member

    Hallo,
    hab seit gestern OS 10.2.1 auf meinem Pismo. Läuft wie geschmiert , alles sofort erkannt Drucker, FW-Brenner, usw. Hab meien 10GB Festplatte in zwei Partitionen aufgeteitl. EIne OS X die andere OS 9. Jetzt ist naturgemäß auf der OS9 Partition mehr Platz für Daten als auf der OS X Seite, weil dort das System und die Programm einen Großteil einnehmen. Jetzt die Frage an die UNIX Freaks. Kann ich das gesamte "Users-Verzeichnis" auf die andere Partition verschieben?? Einzelene Userordner kann man ja mit NetInfo-Manager an einer anderen Stelle wieder einbinden, aber ich möchte eben alle User (außer root) verschieben und auch neue Nutzer sollen gleich da angelegt werden.
    Wer weiß weiter??
     
  2. Napfekarl

    Napfekarl Napfkuchen-Erfinder

    Nach meinem Verständnis müsste es so gehen: Den gewünschten Unterordner aus /Users (nicht den Users-Ordner selbst!) zum gewünschten Zielort verschieben und im Original-Users-Ordner einen Alias dahin anlegen. Wenns mit dem Alias des Finders Probleme geben sollte, hilft sehr wahrschinlich ein "Softlink" (ln -s ... im Terminal --> man ln).
     
  3. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Moin so klappt es oder direkt im NetinfoManager ändern und dann die Daten verschieben.

    Joern
     
  4. E-MOON

    E-MOON New Member

    Ja mit NetInfo klappt es, aber ich wollte versuchen, den kompletten Users mit allen Nutzern zu verscheiben und wieder ins System einzubinden. Das heißt wenn ich einen neuen Nutzer anlege, soll er sofort an der neuen Position abgelegt werden, damit ich nicht mehr den Umweg über NetInfo gehen muss. Ob das geht?
     
  5. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Habe ich bisher nicht ausprobiert, da ich erst die User angelegt und dann die $HOME verschoben habe.
    Aber finde auch keine Möglichkeit das beim Erstellen eines Users zu tun.
     
  6. E-MOON

    E-MOON New Member

    Alles klar, schon mal Danke. Ich werde noch ein wenig tüfteln. Wenns klappt geb ich nochmal bescheid.
     

Diese Seite empfehlen