Verzwefelt! Nach 10.3.6 update ext.USB-HD geht nicht

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jser, 27. Dezember 2004.

1. jser

jser New Member

Hallo zusammen

Nun bin ich verzweifelt
    Seit dem update von 10.3.5 auf 1.3.6 und nun auf 10.3.7 funktioniert meine externe USB-HD (Fujitsu Handydrive) am Mac nicht mehr.
    Wenn die HD angeschlossen ist erhalte ich vom Mac (G4 1.25 Dual 1.25GBRAM) keine Meldung. Es ist als ob ich nichts angeschlossen hätte. Die HD springt an und dann ist fertig. Nicht mal ne Fehlermeldung. HD wird einfach nicht erkannt.
    Am Win-PC (aus Berufsgründen) funktioniert die HD tadellos.
    Hat irgendjemand eine Idee was ich da tun könnte?

Vielen Dank

Jser

2. butega

butega New Member

Das ist ja vielleicht eine dumme Antwort, aber hast du versucht, die Festplatte an einem anderen USB-Anschluß anzuschließen?

3. MacS

MacS Active Member

Frage: war die Platte während des Updates eingeschaltet bzw. sogar gemountet?

4. jser

jser New Member

Danke für die Antworten

Ich weiss nicht mehr ob die Platte gemountet war beim update
    Sonst habe ich schon alles erdenkliche Ausprobiert
    -PRAM
    -anderer Anschluss
    -10.3.7 nochmals installiert
    -Rechte repariert
    -durch alle erdenklichen Foren gezappt

An der Dose funkt die Platte einwandfrei

wish you all a happy new year

5. MacS

MacS Active Member

Ja, frohes Neues!

Also, laut Apple mussten vor dem Update alle FW-Geräte abgezogen werden, da auch einige Updates am Firewire-Port durchgeführt wurden. Da aber der Firewire-Port auch an einer ausgeschalteten Platte immer aktiv ist, wenn der Rechner läuft (Strom kommt dann vom Rechner), muss das Kabel abgezogen werden.

Hier noch einen Link zu den Beiträgen mit gleichem Problem:
    http://forum.macwelt.de/forum/searc...d=261302&sortby=lastpost&sortorder=descending

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hallo MacS.
    Aber da geht es doch um das Update von 10.3.6 auf 10.3.7 in verbindung mit den Firewire-Ports. jser hat aber doch ein Problem mit seiner USB-Platte, und das schon seit dem Update von 10.3.5 auf 10.3.6.
    @ jser:
    Hast du's schon mal mit 'nem anderen Kabel versucht?
    Was sagt denn der Systemprofiler bzw. das Festplatten Dienstprogramm wenn die Platte angeschlossen ist? Wird sie da angezeigt?
    Wie ist es mit der Stromversorgung? Kann es daran liegen?
    micha

7. jser

jser New Member

Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure Antworten

Ein anderes Kabel habe ich noch nicht ausprobiert, da das selbe Kabel am PC funktioniert.
    An der Stromversorgung kanns auch nicht liegen, da die USB-HD von einem Hub gespeist wird. An diesem Hub hängen noch Tastatur, Maus und ein Midiinterface, die alle einwandfrei funktionieren.
    @Kaffee-Micha
    Der Systemprofiler sagt nichts. Keinen Eintrag, keine Meldung

@MacS
    Vielen Dank fürs Mail, aber ich habe ein USB Problem nicht ein FireWire.

Habe auch mal die Fujitsu nach Lösung angefragt.

So long
    Bis bald
    Jser

8. kaffee-micha

Die Festplatte hat doch bestimmt auch ein eigenes Netzteil, versuch's doch auch mal damit. könnte ja sein, dass das Netzteil vom Hub einen Defekt hat.
    Schließ die Festplatte auch mal direkt an den Mac, hilft auch manchmal.

micha

9. jser

jser New Member

Hallo Micha

Hab gestern nochmals geübt mit meiner USB-HD.
    - Alle möglichen Anschlüsse ausprobiert - Kein Erfolg
    Firma Fujitsu sagt mir, sie hätten bei Apple bereits angefragt. Bis jetzt keine Reaktion erhalten.
    Habe gestern selber bei Apple angefragt. Muss wohl denen noch ein bischen Zeit lassen.
    Wenn von dieser Seite keine Lösung kommt, muss ich mich wohl oder über mit einer neuen externen HD anfreunden.
    Übrigens habe ich gesehen, dass meine HD im Systemprofiler angezeigt wird. Sie wird einfach nicht gemounted.
    Der Versuch manuell zu mounten ist mangels Wissen über Unix in die Hose.

Vielen Dank und liebe Grüsse

Jser

10. HMP

HMP New Member

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, d.h. Volumes werden zwar im Profiler und auch im HD-Dienstprogramm angeueigt, aber nicht gemountet. Habe dazu eben auch einen Hilferug verfasst!

Mein Mitgefühl ist Dir sicher!

Hans

11. kaffee-micha

Könnt ihr evtl. mal 'nen Screenshot vom Fenster des Festplatten Dienstprogramms hier reinstellen?

micha

Diese Seite empfehlen