Verzweiflung FW-Brenner Cube OS 10.2.3

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ask_me, 10. Januar 2003.

  1. Ask_me

    Ask_me New Member

    hallo,
    evtl. kann mir hier jemand helfen; ich habe einen Cube und einen LaCie d2 Firewire Brenner. Der Brenne funkt., an einem anderen OS tadellos.. am Mac wird er aber am FirewirePort nicht erkannt . habe beide Ports probiert, der profiler findet auch kein Geraet. Dasselbe unter 10.2. OS 9 habe ich nicht installiert . Der Brenner ist Sieger im MacProfile heft gewesen. Wer hat eine Ahnung, was da los ist. Firmware = Boot rom Version des Cube ist lt " ueber diesen Mac" 4.1.9.1f . Gibt es da bekannte Probleme mit den FW Ports ?
    Hilfe waere toll!!!!
     
  2. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, Ask_me, willkommen im Forum!

    ich habe einen Cube mit der selben Firmware. Hier gibt es keine Probs mit Firewire. Da der Brenner nicht im Systemprofiler erscheint, könnte es sich um einen hardware-Defekt handeln. Hat der Brenner Strom (nicht lachen; ist `ne häufige Fehlerquelle, die gerne übersehen wird)? Hast Du das Firewire-Kabel überprüft?
    Hast Du ein OS 9 - am besten 9.1 oder neuer; die anderen waren, was Firewire anging, ein wenig unzuverlässig -, das Du zu Testzwecken installieren könntest?

    Singer
     
  3. sevenm

    sevenm New Member

    das hört sich ganz danach an, daß an deinem cube die firewire ports defekt sind. hast du da schon mal was dran gehabt?
     
  4. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Gibt es denn ne Möglichkeit die FiWi-Ports am Cube zu testen?

    Sowas in der Richtung "Apple Hardware Test" - der leider unseren Cubes nicht beigelegt wurde...
     
  5. sevenm

    sevenm New Member

    hmm, fällt mir nichts ein, aber wenn der brenner sonst funzt und an deinem cube noch nicht einmal im system profiler erscheint, dann würde ich drauf wetten, daß die ports tot sind.
    hast du noch garantie drauf?
     
  6. Ask_me

    Ask_me New Member

    danke Euch..

    also ein anderer Brenner hat mal am FW gefunkt. Dann nicht mehr... da der sich auch unter Win komisch verhalten hat, dachte ich halt , den Brenenr hats erwischt. Garantie habe ich keine drauf, da von Ebay....
    Meinst Iht bei Gravis oder so kann man das testen lassen ?

    :)
     
  7. Ask_me

    Ask_me New Member

    ja klaro, Kebel etc habe ich geprueft und auc hshcon getauscht....

    :))
     
  8. Ask_me

    Ask_me New Member

    also 9 koennte ich installeiren, ja. Werde ich morgen mal machen... also ein OS X -Problem, oder wie ? Was sollte dann unter 9 anders sein ?
     
  9. sevenm

    sevenm New Member

    yep ist wohl ne gute idee. nimm ihn einfach mal mit zu einem händler, und las dort mal ein zwei andere geräte dran hängen.
     
  10. spock

    spock New Member

    war der andere Brenner evtl. ein älterer Formacbrenner, mit oder ohne eigene Stromversorgung am Cube angeschlossen ?!

    - diese Geräte haben nämlich eine Zeit lang diverse Firewireports der G4 Rechner gelyncht, war damals auch hier im Forum ein grösseres Thema - vielleicht findest Du das noch heraus....
     
  11. Ask_me

    Ask_me New Member

    ja, ein Formac 16x (LiteOn inside) mit eigenem Netzteil....

    *bleichwerd* wieso ?????????
     
  12. sevenm

    sevenm New Member

    war maiden nicht mal der spezialist was kaputte firewire ports angeht?
     
  13. Ask_me

    Ask_me New Member

    t work
    Posted 12-17-2002 13:13

    After installing OSX 10.2 on my Cube, the system
    can't find my iPod ore other firewire disk.

    When plugging in the iPod , it only starts charting...

    Please help me....

    cube owner999 [guest] from The Cube-Zone

    firewire
    Posted 12-24-2002 07:19

    Did you do the firmware upgrades? (only in OS9) Then try
    PRAM zap or CUDA reset.

    N

    mads daniel [guest] from The Cube-Zone

    CUDA
    Posted 1-2-2003 14:18

    What is that? - I have tried the other things...

    Thanx....

    gburic [guest] from The Cube-Zone

    Same Problem With Firewire
    Posted 1-5-2003 08:28

    I am having the same problem with Firewire under OS X
    using my Cube. No video import is possible, although the
    camera controls seem to be working okay. Everything works
    fine in OS 9 and I have installed the 4.19 firmware upgrade.
    Any ideas?
     
  14. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    habe den LaCie 8/4/32 am Cube und der lief bisher mit allen möglichen Systemversionen und Brennerprogrammen ohne Kummer.
    Wenn das Gerät aber nicht im Profiler auftaucht würde ich mal auf einen Hardwaredefekt schließen.
    Entweder die Ports am Cube oder der Brenner selber.

    Joern
     
  15. Ask_me

    Ask_me New Member

    hi, der brenner selbst ist ok, rennt unter WinXP tadellos. Ich vermute auch, dass beide!! FW-Ports hin sind. Der profiler zeigt den FW-Anschluss aber an, nur hat "keine angeschlossnenen Geaete".. oder ist das normal ? Quasi eine Standardeinblendung, oder prueft der Cube da was ab ? Drolligerweise geht der Brenner mit dem Stromsparmodus mit in den Schlafmodus und die Zugriffs-LED blinkt brav, wenn der Cube wieder aufwacht.... irgendwas tut da auf einer niedrigeren Ebene schon.
    :/
     
  16. spock

    spock New Member

    mit welchem Programm willst Du den Brenner betreiben ? wird er unter Toast oder iTunes erkannt ?

    die Sache mit den zerschossenen Firewireports würde ich ggf. nochmal als Frage im Soft- und Hardwareforum posten - da meldet sich bestimmt einer der damals Betroffenen;

    soweit ich weiss, war bei der Formacserie eine Überspannung vom Brenner kommend für die Zerstörung der Ports verantwortlich; mich irritiert halt, dass der alte Brenner erst lief und dann nicht mehr;

    ich habe ebenfalls den Cube, mit 9.2.2 und 10.2 - eigentlich sind alle Firewiretreiber aktuell, Deine Firmware ist ebenfalls die Neueste, das Gerät müsste also in jedem Fall als Laufwerk erkannt werden ; unter 10 gibt es auch keine Treiberprobleme zwischen iTunes oder Discburner und Toast;

    am besten wäre halt ein anderes Firewiregerät zum testen Deiner Ports;

    Gruß, spock
     
  17. Ask_me

    Ask_me New Member

    >mit welchem Programm willst Du den Brenner betreiben ? wird er unter Toast
    >oder iTunes erkannt ?
    ich wollte das mitgelieferte TOAST 5 nehmen...

    >die Sache mit den zerschossenen Firewireports würde ich ggf. nochmal als Frage >im Soft- und Hardwareforum posten - da meldet sich bestimmt einer der damals
    >Betroffenen;
    ok

    >soweit ich weiss, war bei der Formacserie eine Überspannung vom Brenner
    >kommend für die Zerstörung der Ports verantwortlich; mich irritiert halt, dass >der alte Brenner erst lief und dann nicht mehr;
    MIR auch sehr suspekt...

    >ich habe ebenfalls den Cube, mit 9.2.2 und 10.2 - eigentlich sind alle
    >Firewiretreiber aktuell, Deine Firmware ist ebenfalls die Neueste, das Gerät
    >müsste also in jedem Fall als Laufwerk erkannt werden ; unter 10 gibt es auch >keine Treiberprobleme zwischen iTunes oder Discburner und Toast;
    zumal der profiler ja irgendwas sehen muesste, oder ?

    >am besten wäre halt ein anderes Firewiregerät zum testen Deiner Ports;
    habe mal eine 2.5 "" FW Platte (allerdinbgs mit NTFS FS drauf) drangehaengt... Profile sieht kein Geraet... also ich bin mir fast sicher, dass die Ports hin sind.. leider habe ich keine Apple Hardware Test CD.. die muesste das doch auch melden, oder ? Was kann ein Haendler noch *kostenguenstig* und recht schnell herausfinden ? Ginst da sowas wie einen Diagnosestecker oder so, der den Status=Bereit von FW-Ports abgreift ?

    :)) Frank
     
  18. spock

    spock New Member

    - nein , einen Diagnosestecker gibt es wohl nicht; auch die Hardwaretest CDs (sind immer rechnerspezifisch) hat es zu Zeiten des Cube nicht gegeben;

    einseriöser Händler wird für die Diagnose nicht allzuviel verlangen, bzw das mit dem Reparaturpreis verrechnen;

    tut mir Leid für den Cube, hoffentlich wird´s nicht so teuer......
     
  19. TomPo

    TomPo Active Member

    @spock

    >soweit ich weiss, war bei der Formacserie eine Überspannung vom Brenner kommend für die Zerstörung der Ports verantwortlich; mich irritiert halt, dass der alte Brenner erst lief und dann nicht mehr

    Soweit ich mich an diese Problematik erinnere, trat dieser Fall aber nur bei älteren Formac-Geräten auf, die direkt per Firewire angeschlossen und ohne eigene Stromversorgung betrieben wurden. Dies hat in Einzelfällen zur Zerstörung der Ports geführt.
     
  20. Ask_me

    Ask_me New Member

    jo, war hezre in Muenchen bei Cancom.. Ports sind defekt. Geprueft unter OS 9 und OS X mit besagter CD. Veranscgalgt waren telefon. 4 EU.. letztlich haben die nix genommmen. Neues Board kostet lt. Cancom 630 EU !!!!
    Ich suche nun ein Ersatzmnainboard fuer weniger Geld, denn eigentlich habe ich mir den Cube auch fuer Video-Verarb. geholt.. und ohne FW..... und ohne Brenner ist halt auch mies..... hast du da Ínfo, wo ich Board beziehen kann ???

    :))
     

Diese Seite empfehlen