VHS auf DVD

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hfeldkamp, 5. März 2012.

  1. hfeldkamp

    hfeldkamp Member

    wer kennt sich aus mit VHS auf DVD?
    habe ROXIO easy VHS to DVD, nach der Installation und den ersten Test's, habe ich das Problem, dass die Filme nur in s/w überspielt werden. Hat hier jemand Erfahrung mit dieser Anwendung, und was habe ich falsch installiert?
    Habe über S-Video angeschlossen.

    MfG
    hfeldkamp
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich vermute genau daran liegt es. Soweit ich gesehen habe hat der Adapter einen RCA-Anschluss, also Video-Composite. Intern ist Composite und S-Video vermutlich das gleiche Signal, wobei eben für S-Video das FBAS-Signal des Composite auf BAS und und C aufgeteilt wird. BAS entspricht einem Schwarz-Weiß-Videosignal, vermutlich liegt C (Farbsignal) nicht an. Warum gehst du also nicht auf den RCA-Ausgang, qualitätsmäßig spielt das bei einem VHS-Video als Quell-Material kaum eine Rolle.

    MACaerer
     
  3. hfeldkamp

    hfeldkamp Member

    hallo MACaerer, danke für den Tip, werde ich am Abend gleich ausprobieren.
    In der Anleitung stand wenn möglich sollte man S-Video verwenden.
    Werde mich wieder melden
    Gruß hfeldkamp
     
  4. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Warum das Farbsignal bei der Decodierung nicht vorhanden ist weiß ich auch nicht, da ich den Digitalisier-Adapter nicht kenne. Fakt ist, dass bei S-Video Farb- und Helligkeitssignal auf zwei getrennten Pins anliegen, bei Composite-Video dagegen auf nur einem Pin. Qualitätsmäßig spielt das aber wie erwähnt keine Rolle, denn die Aufnahme auf den VHS-Recorder ist mit Sicherheit über SCART (oder noch schlimmer über HF) erfolgt. SCART entspricht aber Composite-Video. Mehr Qualität rauskitzeln als in der Quelle drinsteckt geht halt leider nicht. Ich habe auch schon etliche VHS-Kassetten digitalisiert, wenn auch mit einem Adapter von Formac. Die Qualität ist in der Regel mehr als bescheiden, so dass sich der Aufwand nur bei wirklich unersetzlichen Stücken lohnt.

    MACaerer
     
  5. hfeldkamp

    hfeldkamp Member

    hallo danke nochmal, habe es gestern Abend gleich ausprobiert und es hat auch funktioniert. Die Qualität ist wirklich nicht so der Hit!
    Gruß
    hfeldkamp
     

Diese Seite empfehlen