VHS digitalisieren mit eyeTV 250 plus

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Wolli, 18. November 2007.

  1. Wolli

    Wolli New Member

    hallo

    ich habe mir ein elgato eyeTV 250 plus gekauft, um VHS-filme zu digitalisieren.
    leider wird jedoch der angeschlossene videorekorder nicht erkannt. beim aufrufen von "composite-video-eingang" oder "S-video-eingang" aus dem menu steuerung erscheint die meldung "kein signal".

    mache ich etwas falsch? oder liegts vielleicht an der verkabelung? ich habs mit der scart-variante versucht (die zweite variante auf der quick start guide-karte).

    ach ja, TV funktioniert...


    thx, wolli
     
  2. Kar98

    Kar98 New Member

    Ich nehme diese Kabel-Variante:

    [​IMG]
    (Der Recorder hat hinten einen zweiten Satz rot/weiß/gelber Buchsen. Deswegen sind die vorne frei. Die hätte ich aber auch nehmen können)

    Sowie diese Einstellung:

    [​IMG]

    Und alles klappt wie am Schnürchen:

    http://www.youtube.com/watch?v=Ei10Prr0ae8

    PS: Ach ja, solange der Videorecorder kein Signal liefert, erscheint bei EyeTV im Fenster selbstverständlich "No Signal". Film am VCR starten, und dann verschwindet auch der blaue Bildschirm.
     
  3. Wolli

    Wolli New Member

    vielen dank schon mal für deine antwort.

    mit genau dieser variante hab ichs auch versucht. doch auf deinem bild sieht man nicht, ob die kabel am videorecorder direkt eingesteckt werden oder über einen scart-adapter angeschlossen werden.

    ich habs mit einem scart-adapter versucht, da mein videorecorder nur einen roten und einen weissen eingang hat. der eingang fürs gelbe kabel fehlt.

    auch wenn ich das rote & weisse kabel direkt am video einstecke (und das gelbe am scart-adapter) geht nix.

    play hab ich natürlich schon gedrückt...
     
  4. Kar98

    Kar98 New Member

    Die gelb/rot/weißen Stecker sind hinten am VCR direkt in the gelb/rot/weißen Buchsen eingesteckt. Die g/r/w Buchsen vorne sind extra ;)

    SCART gibts hier nicht.
     
  5. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Du hast im Setup auch das passende Häkchen gesetzt?
    Wenn ja, stimmt irgend was mit deiner Verkabelung nicht.
     

    Anhänge:

  6. Wolli

    Wolli New Member

    hmm, ich denke ich gehe nächste woche mal in einen hifi-laden und frage mal ob ichs ausprobieren darf. möglicherweise ist ja mein kabel defekt. oder sonst halt ein neuer videorekorder...
     
  7. MacJoerg

    MacJoerg New Member

    Schließ den VCR doch erst mal am Fernseher an und schau ob er tut.
    Ist das ein VHS oder S-VHS Gerät?
     
  8. Wolli

    Wolli New Member

    ja, im setup hab ich natürlich beide haken gesetzt. habs auch schon mit einem anderen mac versucht...

    es ist ein VHS-gerät.
     
  9. 55DSL

    55DSL New Member

  10. Wolli

    Wolli New Member

    ich werd mir wohl mal ein anderes kabel besorgen müssen.

    komisch. jetzt hab ich eyeTV mal auf einem powerbook installiert, damit ichs gleich mitnehmen und evtl. direkt im laden ausprobieren kann, wenn sich der verkäufer dafür bereit erklärt.

    doch auf dem PB ist der TV-empfang nun echt miserabel.
     
  11. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Über die SCART Anschlüsse kannst du aufnehmen oder Abspielen. Du musst ein entsprechendes SCART-Kabel zu farbigen Buchsen (gelb=Video, rot/weiss=Ton) beschaffen. Ich habe ein solches, das du für Aufnehmen und Abspielen umschalten kannst. Damit müsste es auch bei dir funktionieren.


    Gruss GU
     
  12. sagall

    sagall New Member

    Hallo allerseits,
    ich bin in diesem Bereich ein DAU und habe da ein paar Fragen. Ich möchte alte VHS Cassetten digitalisieren und Fernsehen mit dem Mac empfangen. Habe mir Eye TV 250 zugelegt und einen VHS-Recorder neben dem iMac stehen. Ein Anschluss für Kabelfernsehen ist auch vorhanden. Wie verbinde ich den Recorder jetzt mit Eye TV? Kann ich wie beim Fernsehen das Antennenkabel in die Antennenbuchse und den Recorder stecken (um Kabelfernsehen zu empfangen) und dann mit einem Scart auf 3 Chinch Adapter mit IN/Out Schalter den Recorder mit Eye TV verbinden?
    Viele Grüße
    sagall
     
  13. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Rot und weiss ohne gelb - das sind dann Ton Ein- oder Ausgänge... jedenfalls bei meinen diversen Geräten.

    Christian
     

Diese Seite empfehlen