vhs video digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Apache, 11. Dezember 2009.

  1. Apache

    Apache New Member

    möchte gerne einige alte vhs-videos digitalisieren, usb videograbber für win sind für unter 20 Euro zu haben, mac Versionen (elgato) sind deutlich teurer, kann man diese unter parallels/win2000 betreiben und die digitalen Dateien dann unter snow leopard mit i-movie weiter bearbeiten?

    für win gibt es eine kostengünstige software,
    http://www.magix.com/de/retten-sie-ihre-videokassetten/detail/
    mit der man farben und kontraste von filmen korrigieren kann, geht mit i-movie nicht, auch hier die frage: kann man die damit unter parallels/win2000 bearbeiteten dateien unter snow leopard mit i-movie bearbeiten?
     
  2. rvh

    rvh New Member

    iMovie '09 (Version 8.0.5) kann alle VideoKorrekturen (Farbe, Kontrast, Helligkeit) ausführen. Das Ergebnis bei alten Aufnahmen löst keine Begeisterung aus, kann es auch nicht, denn weniger gute Qualität kann nicht wesentlich gesteigert werden.
    Trotzdem: der Versuch ist's wert!
    rvh
     
  3. geebee

    geebee New Member

    Kauf dir den Elgato - das bringt wenigstens halbwegs brauchbare Ergebnisse.

    Ist nicht perfekt (klar wenn das Ausgangsmaterial nichts taugt) aber immer noch einfacher und besser als die Lösungen auf der M$ Seite.
     
  4. Apache

    Apache New Member

  5. MacS

    MacS Active Member

    Ich halte nix davon, dass das Video-Material nur in verlustbehafteter Kompression abgelegt wird. Das kann iMovie nicht direkt verarbeiten. Je nach dem, welches Format gewählt wird, muss man noch andere Programme wie MPEG-Streamclip nutzen, bevor man mit iMovie arbeiten kann. iMovie kann nicht komprimiertes Material direkt schneiden. Nervig dabei ist, dass das Umwandeln schon mehr sehr lange dauern kann.

    Komprimiertes Material eignet sich nicht für die Verarbeitung! Das Kodieren in ein solches Format sollte immer der letzte Schritt sein, denn jeder Kodierungsvorgang verschlechtert die (ohnehin schon schlechte) Qualität immer mehr!
     

Diese Seite empfehlen