Video CD gucken mit Mac OS9.2

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von st, 31. Dezember 2002.

  1. st

    st New Member

    Hallo!
    Wahrscheinlich ist die Frage schon 1000* beantwortet worden, aber ich habe im Forum die Antwort nicht gefunden. Ich habe hier einen G3, Mac OS9.2 und eine Video-Cd. Wie kann ich die gucken?
    Danke für die Antwort.
     
  2. weltengaenger

    weltengaenger New Member

  3. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    sofern es sich nur um eine vcd und nicht um eine svcd handelt kannst du die datei auch mit dem quicktime-player anschauen.
    dann über den befehl "importieren" die datei "AVSEQ01.dat" von der CD in den quicktime player laden und los geht´s.

    alternativ ist der player "simpleVCD" ein sehr gutes programm.
    erst das programm starten und dann die cd einlegen und den rest erledigt simpleVCD dann für dich.

    guten rutsch
    gruss pegasus ;-)
     
  4. st

    st New Member

    Frohes Neues Jahr und danke für die Antworten!
    Ich hab es gemerkt (schon!). Es ist denke ich eine SVCD. Also brauche ich einen Player dafür. Ich habe bei Versiontracker nachgeguckt, aber so richtig habe ich da nichts gefunden.
    Viele Grüße st!
     
  5. pegasus

    pegasus Gast

    hi,

    ob es eime vcd oder svcd ist kannst du ganz einfach erkennen.
    auf den cd´s gibt es dann je nachdem ordner mit dem namen vcd oder svcd.
    bei der vcd heisst die datei "AVSEQ01.dat" und bei der svcd "AVSEQ01.mpg"

    das problem ist nur, daß es sehr wenig möglichkeiten gibt eine mpeg2-datei unter os 9.2 abzuspielen. mit os-x ist das kein thema mehr.
    es gibt eine erweitertung für quicktime 6 - aber dafür brauchst du glaube ich die pro-version und die erweiterung muss auch bezahlt werden. außerdem läuft die geschichte auf g3´s nicht so dolle.

    du könntest dir auch die arbeit machen die mpeg2 datei in eine anderes format zb. mov oder mpeg1 umzuwandeln, aber damit bist du stundenlang zu gange.
    kennst du nicht jemanden der os-x hat um die sache mal auszutesten oder alternativ einen günstigen dvd-player besorgen der svcd´s abspielen kann.
    ich hab gestern im tv eine werbung von karstadt gesehen. dort gibt es im moment einen "cyberhome" dvd-player für 99 steinchen.

    gruss pegasus ;-)
     
  6. st

    st New Member

    Dankeschön für die Hilfe! Ich kann ja mal mir als Vorsatz für´s neue Jahr nehmen mich mit OSX zu befassen.
    Viele Grüße, st!
     

Diese Seite empfehlen