video dvd brennen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von avk, 16. April 2003.

1. avk

avk New Member

ich mache filme mit dem imovie, konvertiere sie und setzte das ganze in idvd zusammen, auf meinem emac.
    nun hab ich folgendes problem:
    wenn ich von idvd aufgefordert werde, den dvd-rohling in das laufwerk zu legen, kann ich das laufwerk anschliessend nicht schliessen. weder per tastatur noch sonst schliesst sich das laufwerk! die meldung "bitte legen sie die dvd ein, die sie beschreiben wollen" muss ich dann abbrechen. dann funktioniert das laufwerk wieder! aber so komme ich nicht zum dvd brennen!! ich hab auch schon einiges ausprobiert, das idvd neu installiert,... vergeblich!
    ist das ein fehler im betriebssystem? muss ich das os neu laden?
    gibt es eine alternative (gratis) zum dvd brennen auf OS 9!? (nebst dem toast)
    leider kann ich aus verschiedenen gründen nicht auf os 10 umsteigen...

2. AndreasG

AndreasG Active Member

>>kann ich das laufwerk anschliessend nicht schliessen

Einfach Schublade von Hand zurückschieben?

3. avk

avk New Member

hmm, auch schon probiert... da lässt sich nichts machen, nur kaputtmachen!

4. AndreasG

AndreasG Active Member

Das kann nicht sein. Die Schublade des Superdrives (und jedes optischen Laufwerks mit Schublade) lässt sich immer von Hand einschieben. Da kannst Du nichts kaputtmachen, wenn Du gerade drückst, also die Schublade nicht irgendwie nach unten oder oben drückst.

Bei den einen Laufwerken geht es aber tatsächlich etwas strenger (habe selber ein A04 und kann das bestätigen) als bei den anderen. Bei meinem LiteOn-Brenner reicht es beinahe, dagegenzublasen, schon fährt die Schublade ein ;-)

Aber eines ist schon etwas merkwürdig, da muss ich Dir Recht geben: Die Auswurftaste müsste in jedem Fall trotzdem funktionieren. Woran das liegt, kann ich Dir leider nicht sagen...

Gruss
    Andreas

5. avk

avk New Member

ich mache filme mit dem imovie, konvertiere sie und setzte das ganze in idvd zusammen, auf meinem emac.
    nun hab ich folgendes problem:
    wenn ich von idvd aufgefordert werde, den dvd-rohling in das laufwerk zu legen, kann ich das laufwerk anschliessend nicht schliessen. weder per tastatur noch sonst schliesst sich das laufwerk! die meldung "bitte legen sie die dvd ein, die sie beschreiben wollen" muss ich dann abbrechen. dann funktioniert das laufwerk wieder! aber so komme ich nicht zum dvd brennen!! ich hab auch schon einiges ausprobiert, das idvd neu installiert,... vergeblich!
    ist das ein fehler im betriebssystem? muss ich das os neu laden?
    gibt es eine alternative (gratis) zum dvd brennen auf OS 9!? (nebst dem toast)
    leider kann ich aus verschiedenen gründen nicht auf os 10 umsteigen...

6. AndreasG

AndreasG Active Member

>>kann ich das laufwerk anschliessend nicht schliessen

Einfach Schublade von Hand zurückschieben?

7. avk

avk New Member

hmm, auch schon probiert... da lässt sich nichts machen, nur kaputtmachen!

8. AndreasG

AndreasG Active Member

Das kann nicht sein. Die Schublade des Superdrives (und jedes optischen Laufwerks mit Schublade) lässt sich immer von Hand einschieben. Da kannst Du nichts kaputtmachen, wenn Du gerade drückst, also die Schublade nicht irgendwie nach unten oder oben drückst.

Bei den einen Laufwerken geht es aber tatsächlich etwas strenger (habe selber ein A04 und kann das bestätigen) als bei den anderen. Bei meinem LiteOn-Brenner reicht es beinahe, dagegenzublasen, schon fährt die Schublade ein ;-)

Aber eines ist schon etwas merkwürdig, da muss ich Dir Recht geben: Die Auswurftaste müsste in jedem Fall trotzdem funktionieren. Woran das liegt, kann ich Dir leider nicht sagen...

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen