Video VHS auf G4..!?!?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ralfchef, 22. Dezember 2002.

  1. ralfchef

    ralfchef New Member

    Hallo MACIANER!
    Einen schönen 4ten Advent - und eine NEUE FRAGE:

    Gibt es Möglichkeiten einen normalen VHS-Recorder an den MAC zu
    "stöpseln" und BILD + TON zu übertragen - oder geht heute NUR NOCH
    DV über Firewire..!?!?!?

    Gruß
    Ralf
     
  2. maceddy

    maceddy New Member

    Ich habe eine Sony Digital/Hi8 Kamera die VHS-Signale zu DV konvertiert, es soll auch TV-Karten geben die einen VHS-Eingang haben.

    Gruß
    maceddy
     
  3. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    nun da hast du leider nen haufen möglichkeiten.

    wenn du eine DV kamera hast, die dann auch noch einen analogen eingang besitzt kommst du am billigsten bei weg. denn dann kannst du analoges material einspielen und dann über firewire direkt an den mac weiterleiten.

    es werden auch USB lösungen angeboten von denen ich dir aber abraten möchte, denn usb 1.1 ist viel zu langsam einen analogen datenstrom in deinen mac zu übertragen. wenn du eine lösung findest die über hardware MPEG 2 encoding verfügt dann klappt es ganz gut. leider gibt es sowas soweit ich weis noch nicht für den mac, denn die treiber sind alle für M$.

    dann gibt es noch lösungen von Dazzle und Formac die externe konverterboxen benutzen. anloges material wird dann in DV umgewandelt und findet so den weg in den mac - mit moderaten 3,6MB die sec.

    canopus bietet auch lösungen für den mac, nur leider kann ich mich über diese net äussern, da ich die noch net ausprobieren konnte.

    -xymos.

    p.s

    die preise liegen so bei ca 350-500 euro
     
  4. gub

    gub Member

Diese Seite empfehlen