Videobänder digitalisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ratlos, 19. Januar 2004.

1. ratlos

ratlos www.jvmd.de

Hallo :)

Ich bin am überlegen wie ich meine Videokassetten auf eine DVD bekomme. DVD+, DVD- ?!?!
    Kenn mich hier nicht aus. Auch möchte ich Aufzeichnungen direkt auf DVD (mit Festplatte) aufnehmen. Welche Anschlüsse am Fernseher brauch ich dazu?
    Hab auch noch keinen Brenner - welcher ist zu empfehlen?

Hat jemend Erfahrungen damit?

Jörg

2. AndreasG

AndreasG Active Member

Zu diesem Thema gibt es unzählige Beiträge in diesem Forum. Suche mal nach dem Stichwort "Canopus": Das ist ein Gerät, an das man auf der einen Seite einen Videorecorder oder Fernseher anschliessen kann und auf der anderen Seite über die FireWire-Schnittstelle mit dem Mac verbunden wird. So kann man über iMovie VHS-Kassetten einlesen, schneiden etc. und mit iDVD DVDs erstellen.

Du wirst auch auf "Formac" stossen. Das ist ein ähnliches Gerät wie der Canopus ADVC-100, ich sage Dir aber gleich, dass ich ein erklärter Gegner von Formac-Produkten bin.

So, das war die professionelle und nicht ganz billige Lösung (300 bis 400 Euro). Daneben gibt es noch Geräte, die ihre Video-Daten per USB-Schnittstelle zum Mac übertragen. Davon würde ich persönlich dringend abraten, weil Du hier nicht mit iMovie/iDVD arbeiten kannst und auf Fremd-Treiber und -Software angewiesen bist. Zudem ist die Qualität der digitalisierten Videos sehr schlecht, denn über USB bekommt man nie die Bandbreite für Video in hoher Qalität. Deshalb komprimieren diese Geräte den Videostrom in Echtzeit nach MPEG1, und MPEG1 ist im Vergleich zur DVD (MPEG2) eher schlecht.