Videobearbeitung am MacMini

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von OlliB, 31. Januar 2005.

1. OlliB

OlliB New Member

Hallo zusammen.

Also auch ich bin neu in der Mac Welt und überlege ernsthaft, vom PC auf den Mac Mini umzusteigen.

Die Poweranwendung, die ich nutze (neben Office, EMail, Internet) ist Magix (am PC) zur Videobearbeitung.

Nun kenn ich iMovie nicht und weiss auch nicht, ob der MacMini (mit 1.42 GHz und 512MB) ausreicht.

In der Regel lade ich per Firewire den Film von dem Camcorder, dann laeuft eine automatische Szenenerkennung drueber (kann das iMovie?) und dann erstelle ich Ueberblendungen und vielleicht werden noch einige Szenen aufgehellt, andere fliegen raus oder werden gekürzt. Also an sich nichts grossartiges. Um dann aus einem geschnittenen 2Std. Film eine DVD zu errechnen, braucht mein 2.6 GHz Athlon schon mal 6-8 Stunden. Fuer diesen letzten Schritt waere ich auch bereit, laenger zu warten, wenn der Rest wenigstens zuegig von der Hand geht. Kann ich das erwarten? Ich hab keine Ahnung, mit welchem Intel/Athlon man so einen 1.42GHz G4 vergleichen kann. :confused:

Gruss und danke schon mal fuer die Hilfe,
    OlliB aus HH

2. stefpappie

stefpappie New Member

also für imovie reicht der mini dicke, allerdings würde ich dann die 1gb ram nehmen (die du für rund 170,-- bei z.b. dsp-memory bekommst, bestell die also NICHT im apple store, denn da bezahlst mehr als 300,--)

ansonsten weiß ich nicht, warum der mini nicht reichen sollte, denn imovie ging vor gut 3 jahren auch schon und da hatten die macs "nur" 800mhz...

was man mit imovie machen kann, sollen dann lieber die imovianer erzählen, ich meine aber, daß was du vorhast ist gar kein thema, sondern eher standard

viel erfolg

stef

3. ihans

ihans New Member

Moin!