Videokamera mit iMac verbinden - wie ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von appelwoi, 18. Dezember 2006.

  1. appelwoi

    appelwoi New Member

    Hallo,
    habe folgendes Problem. Wollte gestern meine Filme unserer JVC Digitalkamera (Mini DV) auf DVD brennen - natürlich nicht ohne sie vorher zu schneiden.

    Der neue IMac hat einen FireWire- Anschluß und auch die USB Anschlüsse werden hierfür erwähnt. Leider fehlt ein DV In Eingang.

    An meiner JVC habe ich nur folgende Ausgänge: Super VHS, DV Out und einen Stecker (Klinke) für eine analoge Verbindung zum TV.

    Ein FireWire -Ausgang ist an der Kamera nicht vorhanden - wie bekomme ich jetzt meine Filme in den iMac ??? Gibt es Adapterkabel von DV Out auf FireWire ????????????

    Vielen Dank
     
  2. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Firewire = DV In :D

    Du brauchst nur ein passendes Kabel Firewire-6polig auf Firewire 4 polig (DV) und schon geht es dahin!

    Ciao, Maximilian
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Doch, der DV-out ist Firewire oder iLink oder IEEE 1394!

    Allerdings gibt verschiedene Stecker-Normen: es gibt 4-polige, 6-polige und 9-polige Stecker. Und es gibt Kabel, die an je einem Ende einen anderen Stecker haben, die sind nämlich alle kompatibel. Du musst noch ein 4-auf-6-poliges Kabel kaufen.

    4-polig: FW400, nur Datenleitungen, kein Strom
    6-polig: FW400, Daten- und Stromleitung (12V)
    9-polig: FW800, Daten- und Stromleitung

    Alles klar?!
     
  4. arnbas

    arnbas New Member

    Zur besseren Verdeutlichung hier ein Bild eines solchen Kabels:
     

    Anhänge:

  5. MacS

    MacS Active Member

    Und hier weitere Infos zum Thema Firewire!
     
  6. appelwoi

    appelwoi New Member

    Klasse - herzlichen Dank !
     

Diese Seite empfehlen