Viele Bilder zu einem zusammenfügen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von BorDeauX, 17. August 2005.

  1. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Hallo, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll:

    Wie bzw. womit kann man mehrere Bilder in einer Art Mosaik automatisch zusammenfügen?

    Die Bilder sind alle gleich groß und sollen zu einem großen Bild zusammengereiht werden. Ich möchte mir aber das manuelle Skalieren und aneinander Kopieren der Bilder sparen.
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

  3. nanoloop

    nanoloop Active Member

  4. Macci

    Macci ausgewandert.


    Kommt drauf an...;)
     
  5. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Yepp.

    Versuch macht klug.

    @ BorDeauX: Tricks doch damit 'mal rum und berichte bitte.
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

  7. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Das ist zwar nicht das, was ich gesucht habe, ist aber auch nett.
    Habe es probiert (die Laborratte gespielt) und es ist wirklich simpel.
    1. Bild auswählen
    2. "Auflösung" bzw. Anzahl der Mosaikteile bestimmen
    3. Bilder auswählen, die man als Mosaikteile verwenden will
    4. Fertig...sieht witzig aus... allerdings ist das nicht das, was ich wollte.
     
  8. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Danke, aber das ist im Prinzip alles dasselbe und leider nicht das, was ich suche.
    Ich möchte nicht ein Bild aus vielen kleinen machen, sondern einfach die Bilder neben- und untereinander anordnen. Es soll/muss kein Bild daraus entstehen. Eine automatische Fotowand sozusagen.
     
  9. mac-bitch

    mac-bitch New Member

    Was fuer ein End-Medium willst du denn erzeugen? Eine Datei? Viele Dateien? Ausdruck? Mehrere Ausdrucke?
    :confused:
     
  10. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Eine Datei oder/und einen Ausdruck (z.B. als Poster)
     
  11. nanoloop

    nanoloop Active Member

    So geht's mit iPhoto und Automator:

    1. DL: http://www.macilife.com/Life_Poster.zip
    2. "Life Poster" + Inhalt entpacken
    3. Ordner "Life Poster for Tiger": Automator Aktion "Create Thumbnail Poster.action" installieren
    4. iPhoto öffnen
    5. neues Album anlegen
    6. Photos reinpacken
    7. alle auswählen
    8. Ordner "Life Poster for Tiger": "20x30Square Images Thumbnail Poster.workflow" doppel-klicken
    9. Beachball: Warten
    10. danach Run-Button, oben rechts im Workflow-Window klicken (alle Photos müssen ausgewählt sein) und "Continue"
    11. Warten
    12. Zum Schluß sollte sich ein Poster-File in der iPhoto-Bibliothek befinden
     
  12. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Ergebnis:

    [​IMG]
     
  13. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Coooooooooooooooooool! Danke!
     
  14. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Oder du machst dir 'ne Seite bei Flickr und nutzt dann Mosaic Maker. Ist aber eher Web-Qualität.
     
  15. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Hmmm, was seh ich denn da? Einen Kaffee mit Keks. :pirat:

    Und Erdbeertörtchen. :geifer:

    micha
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    Also ich seh da ein Bier!

    :p
     
  17. nanoloop

    nanoloop Active Member

    Kommt alle zu mir.

    Gibbet alles hier.

    :eek:)
     
  18. leonard_shelby

    leonard_shelby New Member

    netter workflow.
    dank dir nanoloop.


    lasst es euch schmecken... :geifer:
     
  19. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Ich habe noch eine andere Frage... auch wenn sie nicht herpasst:

    Wieso wurde dieser link vorhin bei mir direkt, also das Bild/die Bilder im Antwort fenster dargestellt und jetzt nicht mehr?
    Jetzt ist da nur noch der Link bzw. die Adresse, auf die man klicken kann?

    Hast du deine Antwort/den Link verändert, nanoloop?
     
  20. BorDeauX

    BorDeauX Member

    Also jetzt bin ich völlig fertig! Auf einmal ist es wieder da und sogar in meinem Zitat....
    Wird es vielleicht dirket angezeigt, wenn man eingeloggt ist?
    Mein Browser ist Firefox 1.0.6.
     

Diese Seite empfehlen