Viele BrowserVERSIONEN auf einem System?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 1. Februar 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich entwerfe gerade meine erste vernünftige Internetseite. Diese würde ich gerne auf verschiedenen Browsern begutachten. Um das Ding auf PC anzuschauen, werde ich mich an die Computer meiner Freunde setzen. Die Mac-Browser möchte ich am liebsten alle auf meinem Mac testen. Daher meine Frage:

Ist es möglich, mehrere Versionen der gängigen Browser gleichzeitig auf einem System zu installieren, oder gibt´s da Probleme mit den Preferences etc?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Semmelberg

2. Russe

Russe New Member

hi
    beim mac kein problem ;-)
    beim pc geht nur eine version :-((((

russe

3. Morane

Morane New Member

Hi

bei mir laufen: IE 5.1, NetS 4.72 und Opera 5 ohne Macken auf einem 9.2.1 System. Am PC laufen auch mehrere Browser aber es kann(!) mal Probleme geben. Zumindest wenn IE 5 auf dem Rechner läuft.

4. Semmelberg

Semmelberg New Member

Halt, halt!

Ich meinte:

Kann ich z.B.:
    Internet Explorer 4.0
    Internet Explorer 4.5
    Internet Explorer 5.0
    Internet Explorer 5.1

und

Netscape 3.0
    Netscape 4.0
    Netscape 5.1
    Netscape 6.2

GLEICHZEITIG auf EINEM SYSTEM intallieren?

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Im OS X hatte ich das schon mit NC und Omni,das ich verschiedene Versionen (fortlaufende Nummern) hatte .Habe aber nie gleichzeitig unterschiedliche Versionen eines Browsers geöffnet.Nur zum Vergleich die unterschiedlichen Browser.Müßte aber gehen,wieso nich?

6. petervogel

petervogel Active Member

willst du dir das ehrlich antun?
    mach dir den explorer 5.1 und netscape 4.79 drauf. das sollte genügen.
    peter

übrigens gibt es keine 5er version von netscape

7. Semmelberg

Semmelberg New Member

Naja, was heisst wollen?

Ich dachte mir, es wäre bestimmt ganz sinnvoll, sich erstmal zu vergewissern, oauf welchen Browsern das Ding läuft und ggf. Änderungen vorzunehmen. Die Leute, die das dann mal angucken sollen, haben dann ja schließlich auch Browser verschiedener Generationen...

8. curious

curious New Member

bei mir laufen IE 5, IE 5.1, Opera,
    Netscape 4.7, Netscape 6.21, Icab.
    (auf MacOS 9.21)

ohne probleme gleichzeitig zu öffnen
    und zu benutzen!!!

gruß
    curious

9. curious

curious New Member

...vergaß zu erwähnen:

Das bei den beiden Mega-Browsen Explorer und netscape Unterschiede in der Darstellung sind, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen,

Aber es gibt auch beachtliche Differencen in der Darstellung zwischen NS 4.7 und
    NS 6x.

Keine Unterschiede zwischen den beiden Explorer Versionen 5 und 5.1.

Macht also schon Sinn, mehrere Browser zum Abchecken von Websites zu installieren.

10. kawi

kawi Revolution 666

ha auch meherer versionen zum checken meiner webseiten.
    geht beim PC übrigens auch - AUSSER beim IE
    beim mac kann es ab und an zu kleinen problemen kommen wenn man verschiedene versionen eines Browser gleichzeitig OFFEN hat. diese zu installieren und jede version einzeln zu starten macht aber im Grunde keinerlei Probs

11. petervogel

petervogel Active Member

ich kann deinen punkt schon nachvollziehen; aber die logische verlängerung davon ist, dass du deine site auch was bilder und grafiken betrifft mit den verschiedenen monitor gammas, also 1,8 und 2,2, austestest. es gibt so viele variablen.
    ich denke, dass 90% der user eine 4er netscape oder IE version oder IE 5.x drauf haben. solange du nicht aufwendige javascripts und stylesheets, etc. verwendest, dürfte der unterschied zwischen den browserversionen, solange es höher als 4.0 ist, marginal sein.
    grüße
    peter

12. curious

curious New Member

...also parallel mit mehreren browsern surfen,
    bei mir absolut problemlos ...

curious

13. Semmelberg

Semmelberg New Member

Ich entwerfe gerade meine erste vernünftige Internetseite. Diese würde ich gerne auf verschiedenen Browsern begutachten. Um das Ding auf PC anzuschauen, werde ich mich an die Computer meiner Freunde setzen. Die Mac-Browser möchte ich am liebsten alle auf meinem Mac testen. Daher meine Frage:

Ist es möglich, mehrere Versionen der gängigen Browser gleichzeitig auf einem System zu installieren, oder gibt´s da Probleme mit den Preferences etc?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Semmelberg

14. Russe

Russe New Member

hi
    beim mac kein problem ;-)
    beim pc geht nur eine version :-((((

russe

15. Morane

Morane New Member

Hi

bei mir laufen: IE 5.1, NetS 4.72 und Opera 5 ohne Macken auf einem 9.2.1 System. Am PC laufen auch mehrere Browser aber es kann(!) mal Probleme geben. Zumindest wenn IE 5 auf dem Rechner läuft.

16. Semmelberg

Semmelberg New Member

Halt, halt!

Ich meinte:

Kann ich z.B.:
    Internet Explorer 4.0
    Internet Explorer 4.5
    Internet Explorer 5.0
    Internet Explorer 5.1

und

Netscape 3.0
    Netscape 4.0
    Netscape 5.1
    Netscape 6.2

GLEICHZEITIG auf EINEM SYSTEM intallieren?

17. gratefulmac

gratefulmac New Member

Im OS X hatte ich das schon mit NC und Omni,das ich verschiedene Versionen (fortlaufende Nummern) hatte .Habe aber nie gleichzeitig unterschiedliche Versionen eines Browsers geöffnet.Nur zum Vergleich die unterschiedlichen Browser.Müßte aber gehen,wieso nich?

18. petervogel

petervogel Active Member

willst du dir das ehrlich antun?
    mach dir den explorer 5.1 und netscape 4.79 drauf. das sollte genügen.
    peter

übrigens gibt es keine 5er version von netscape

19. Semmelberg

Semmelberg New Member

Naja, was heisst wollen?

Ich dachte mir, es wäre bestimmt ganz sinnvoll, sich erstmal zu vergewissern, oauf welchen Browsern das Ding läuft und ggf. Änderungen vorzunehmen. Die Leute, die das dann mal angucken sollen, haben dann ja schließlich auch Browser verschiedener Generationen...

20. curious

curious New Member

bei mir laufen IE 5, IE 5.1, Opera,
    Netscape 4.7, Netscape 6.21, Icab.
    (auf MacOS 9.21)

ohne probleme gleichzeitig zu öffnen
    und zu benutzen!!!

gruß
    curious

Diese Seite empfehlen